Schnittgut. Alles aus dem Garten

  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: © Bayern 3
  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: BR / BR
Natur + Reisen, Pflanzen
Schnittgut. Alles aus dem Garten

Infos
Originaltitel
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 12.09.
15:30 - 16:00


"Schnittgut. Alles aus dem Garten" präsentiert die besten Beiträge rund ums Thema Garten. Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Inspirationen von Floristikanleitungen und Bastelvorschlägen über Kochen und Zubereitungs-Tipps bis hin zu Wissenswertem über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Die Themen der Sendung Beeren-Farbstoff Die rote Farbe der Himbeeren kommt durch wasserlösliche Farbstoffe, so genannte Anthocyane. Fehlen diese, bleiben die Früchte weiß. Bei Johannisbeeren wurden Schalenfarbstoffe weggezüchtet, daher gibt es die Früchte auch in Rosa oder Weiß. Minze Gartenexperte Volker Kugel erläutert die verschiedenen Arten und das Pflanzen der Minze-Pflanzen. Gartentipps Rotes Gras; Geranien in der Küche und Herbstzeitlose Ananasbaum Gärtner Peter Rasch zeigt, wie man relativ leicht eine Ananaspflanze züchten kann. Beruf Landschaftsgärtner Vorstellung des Berufes Gärtner für Garten- und Landschaftsbau Herbstsalat mit Nüssen Drei knackige Herbstsalate mit ungewöhnlichen Kombinationen: Spinat mit Birne, Kohlrabi und Nuss-Pesto; gebratene Endivien-und Rotkohlblätter mit Mirabellen und Nüssen; Linsen mit Sellerie und Karotten Der Renishaw Hall Garden Dieser Garten in Mittelengland wurde als Renaissancegarten von Sir George Sitwell gegen Ende des 19. Jahrhunderts angelegt. Charakteristisch sind seine klaren Sichtachsen mit geometrischen Formen aus Eibenhecken geschnitten, seine üppigen Ausstattungen und seine Schmuckelemente.

Thema:

Themen: Beeren-Farbstoff

Minze

Gartentipps: Rotes Gras; Geranien in der Küche und Herbstzeitlose

Ananasbaum

Beruf Landschaftsgärtner

Herbstsalat mit Nüssen

Der Renishaw Hall Garden



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Exotengarten Sepp Winkler in Rottalmünster. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Von Pflanzen und ihren Menschen - Gärtnern in Niederbayern

Natur + Reisen | 20.09.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Natur + Reisen | 21.09.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR MDR Garten - title card

MDR Garten

Natur + Reisen | 21.09.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr