Schnittgut. Alles aus dem Garten

  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: © Bayern 3
  • Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten Vergrößern
    Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
    Fotoquelle: BR / BR
Natur + Reisen, Pflanzen
Schnittgut. Alles aus dem Garten

Infos
Originaltitel
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Mi., 09.10.
15:30 - 16:00


"Schnittgut. Alles aus dem Garten" präsentiert die besten Beiträge rund ums Thema Garten. Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Inspirationen von Floristikanleitungen und Bastelvorschlägen über Kochen und Zubereitungs-Tipps bis hin zu Wissenswertem über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Die Themen der Sendung: Garten im Oktober Es geht um das Entfernen von Herbstlaub, Unkraut und toten Gemüsepflanzen sowie den Bau eines Igelhotels. Ordnung im Staudenbeet Staudenbeete brauchen regelmäßige Pflege, gerade in Zeiten von viel Regen. Dann müssen die Pflanzen gestäbt, angebunden, werden. Häufige Fragen Gartenexperten beantworten Zuschauerfragen zu den Themen Obstbaumschutz, Überwinterung und Baumschnitt. Blaublüher (Teil 1) Blau blühende Herbstblumen sind beispielsweise die Kissenastern und das Eisenkraut. Die höheren Astern erreichen eine Höhe von 80 cm bis 1,5 Meter. Die Blauraute ist etwas für einen sehr trockenen Standort, sie blüht von Juli bis Oktober. Gartentipps Freilandgerbera, Heidemix und Kapuzinerkresse Blaublüher (Teil 2) Staudengärtner Pascal Klenart informiert über blaublühende Herbstblumen. Die Kissenaster "Augenweide" wächst kompakt und ist winterhart; Astern sollten unbedingt grundständige Triebe gebildet haben. Das sind die Teile der Pflanze, die im nächsten Jahr zur Blüte kommen. Süßkartoffelpommes Die gewürzten Pommes werden bei 220 °C 20 bis 40 Minuten gebacken; dazu passt besonders gut ein Schmand-Dip. Schlosspark Unterleinleiter Porträt des Schlossparks Unterleinleiter, der Schauplatz von Kunst und Musik ist.

Thema:

Heute: Garten im Oktober

Ordnung im Staudenbeet

Häufige Fragen

Blaublüher (Teil 1)

Gartentipps

Blaublüher (Teil 2)

Süßkartoffelpommes

Schlosspark Unterleinleiter



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Natur + Reisen | 14.10.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
NDR Hanne Kühner erklärt den persönlichen Wert ihres Schrebergartens.

Der schönste Kleingarten des Nordens - Lübeck

Natur + Reisen | 16.10.2019 | 01:30 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR MDR Garten - title card

MDR Garten

Natur + Reisen | 19.10.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr