Schnitzel in der Wüste - Deutsche in Marokko

Report, Auslandsreportage
Schnitzel in der Wüste - Deutsche in Marokko

tagesschau24
Sa., 25.08.
21:30 - 22:00


Über 3.000 Kilometer weit rollen viele deutsche Rentner in ihren Wohnmobilen im Winter Richtung Süden. Ihr Ziel: Nordafrika! Marokko ist eines der beliebtesten Länder. Ihre Gefährte sind oft so teuer, dass sie sich eigentlich auch ein Luxushotel leisten könnten. Aber sie wollen ihre Heimat mit in die Sonne nehmen, ihr Federbett, ihr Essen, Klöße, Leberwurst und Schnitzel. Obwohl es in Marokko in den vergangenen Jahren keinen Terroranschlag gegeben hat, gingen auch hier die Zahlen von deutschen Urlaubern zurück. Für viele Rentner ist die arabische Welt wohl zu gefährlich geworden, sodass sie sich lieber andere Ziele in Spanien oder Italien suchen. Zurück bleibt nur ein harter Kern Deutscher, die sich ihren Winter in Marokko nicht nehmen lassen. Nördlich von Agadir liegt der Campingplatz namens Atlantica Parc, einer der modernsten und größten Plätze im ganzen Land. Die Camper gestalten hier ihr Leben à la Deutschland. Die meisten buchen seit Jahren auf dem gleichen Stellplatz, im sog. 'Deutschen Eck'. So verbringen beispielsweise Brigitte und Peter Traeder aus Bottrop-Kirchhellen schon seit 12 Jahren ihre Winter an Marokkos sonniger Atlantikküste. Am stärksten vertreten auf Atlantica Parc sind jedoch die Franzosen. Ein kultureller Austausch findet aber nur selten statt, jeder bleibt lieber unter sich. Doch man ist tolerant, erzählt Reiner Rheinfeld aus Düsseldorf: 'Wenn man einen trifft, ist es toll, wenn man zwei trifft, ist es super, und wenn man drei trifft, eine Katastrophe."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "auslandsjournal".

auslandsjournal

Report | 22.08.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
3sat Logo "auslandsjournal extra" .eps

auslandsjournal extra

Report | 24.08.2018 | 21:30 - 22:00 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
3sat Digitalisierung wertvoller Manuskripte in Bamako.

Kulturoase Timbuktu

Report | 25.08.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr