Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop

Ben und die Blueskids in Tutwiler Vergrößern
Ben und die Blueskids in Tutwiler
Fotoquelle: KiKA/Matthias Huff
Kinder, Kindersendung
Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
KiKa
So., 26.08.
15:50 - 16:15
Folge 1


Folge Wie passen Gospel und Hip Hop zusammen? Auf seiner Musikschnitzeljagd soll Ben die Wurzeln der "Black Music" finden. Angekommen in den USA trifft er einen Gospelchor. Bens Auftrag: Er soll Musikrätsel lösen und unterwegs für einen Gospel-Remix Samples sammeln. Mit Rätsel Nummer 1 im Gepäck macht sich Ben auf den Weg, zu Worksongs auf alten Baumwollplantagen und durch die Sümpfe von Dorchester County. Er soll "Moses, die Schaffnerin von Süd nach Nord" finden. Ob er Erfolg haben wird? Eine Kirche und Spiritual-Klänge im Süden der USA: Hier löst Ben sein erstes Musikrätsel. Als nächstes muss er herausfinden, was sich hinter der "Muddywood Guitar" verbirgt. Seine Schnitzeljagd führt ihn aber erst nach New Orleans, die "Wiege des Jazz". Dort weist ihm eine Marching Band den Weg ins Mississippi-Delta, wo er die "Zukunft des Blues" trifft: Gary Clark Jr., für viele "der neue Jimi Hendrix". Kann der Blues-Musiker Ben bei der Lösung des Rätsels helfen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schau in meine Welt!

Schau in meine Welt! - Emma hoch fünf

Kinder | 25.08.2018 | 08:00 - 08:25 Uhr
4.4/5010
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Skateboard-Check

Kinder | 01.09.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
arte Alfredo

Alfredo

Kinder | 02.09.2018 | 08:25 - 08:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr