Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop

Ben (re.) im Gespräch mit Rapper Grandmaster Caz Vergrößern
Ben (re.) im Gespräch mit Rapper Grandmaster Caz
Fotoquelle: KiKA/ZDF Studio Washington/S...
Kinder, Kindersendung
Schnitzeljagd von Gospel bis Hip Hop

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
KiKa
So., 09.09.
15:50 - 16:15
Folge 3


Folge Ben ist auf der Suche nach den Wurzeln der "Black Music". Nach Worksong, Spiritual, Gospel, Jazz, Blues und Rhythm&Blues lernt er die Power des Rock'n'Roll und des Soul kennen. Wo liegen die Wurzeln des Rock'n'Roll? In Memphis erlebt Ben, wie der "King of Rock'n'Roll" mit Black Music die weißen Teenies der 50er Jahre rockte. In Jackson stößt er an der "Freedom Corner" auf Helden der Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre. Soul, das war die Musik der neuen Freiheit, der Soul-Musiker Curtis Harding weist ihm den Weg zur Lösung seines nächsten Rätsels: Ben soll die "funky town" unter dem Meeresspiegel finden. Kann ihm dort der legendäre Funker Cyril Neville weiterhelfen? Ben ist in der Stadt, die niemals schläft: New York City. Wie erfand der DJ Grand Wizard Theodore hier im Streit mit seiner Mutter das Scratchen? Woher kommt der erste Rap? Und was verbirgt sich hinter dem "Hip Hop Code"? Ben reist an die Geburtsorte des Hip Hop - in die Bronx und nach Harlem. Zusammen mit Grandmaster Caz nimmt er ein weiteres cooles Sample für seinen Remix auf und sammelt Puzzlestücke, die das Bild der Black Music Story fast komplett machen. An Breakdance-Moves und Head Spin kommt er dabei nicht vorbei. Wird er als B-Boy sein Rätsel knacken?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die erfahrene Klavierlehrerin Anna eröffnet den jungen Zuschauern spielerisch die nicht immer leicht zugängliche Welt der Musik.

Klimpern mit Anna - Die Noten auf der Tastatur

Kinder | 26.09.2018 | 05:55 - 06:10 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 26.09.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Stéphanie (li.) und ihre Freundin Sarah (re.) genießen den Ausblick auf die Berge von Chouf.

Mein schönes Dorf im Libanon

Kinder | 26.09.2018 | 06:10 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr