Schöne neue Essenswelt - Die Angst vor Weizen, Milch & Co.

  • Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Vergrößern
    Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Tangram Film/Katarin
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
Report, Essen und Trinken
Schöne neue Essenswelt - Die Angst vor Weizen, Milch & Co.

Infos
Produktionsland
D
3sat
Di., 03.07.
10:20 - 11:05


Allergien gegen Lebensmittelzusatzstoffe werden häufiger. Nichts scheint gefährlicher als unser Essen. Für alles hat die Industrie einen Ersatz. Aber was wird da eigentlich mit was ersetzt? Wie sieht es zum Beispiel aus bei Zutaten für veganen Käse und Wurst? Was ist drin im Brot, wenn es kein Weizenmehl sein darf? Und was in aller Welt ist Ei-Ersatz? Die Beipackzettel von Lebensmitteln lesen sich wie Listen aus dem Chemielabor. Eine ganze Industrie profitiert davon, dass viele Menschen meinen, bestimmte Zutaten zu ersetzen sei gesund. Die Hersteller solcher Lebensmittel werden der Nachfrage gar nicht mehr Herr und staunen zum Teil selbst über das, was ihren Produkten nachgesagt wird. Das Geschäft lohnt sich also - zumal die Ersatzstoffe oft ganz billig und die Lebensmittel ziemlich teuer sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gérard Depardieu und Laurent Audiot lernen von Georg Hahn ein traditionelles Sauerkrautrezept - und ein kleines Ständchen.

Schlemmen mit Gérard Depardieu - Bayern

Report | 02.07.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Milchproduktion Laiterie Saint-Père, Frankreich

Milch - Ein Glaubenskrieg

Report | 03.07.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Veganes Gericht

Gut, besser, vegan?

Report | 03.07.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr