Schönes Schwaben

Ein nistendes Storchenpaar auf dem Kirchendach von Wittislingen Vergrößern
Ein nistendes Storchenpaar auf dem Kirchendach von Wittislingen
Fotoquelle: ZDF/BR/Dr. Michael Zehetmair
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Schönes Schwaben

Infos
Produktionsdatum
2013
3sat
Di., 13.08.
16:15 - 17:00
Vom Ries bis zum Allgäu


Der Film zeigt die landschaftliche Schönheit des bayerischen Bezirks Schwaben und porträtiert die Fuggerstadt Weißenhorn sowie die stolze Handels- und Bürgerstadt Memmingen. Außerdem stellt er interessante Menschen vor - wie die Wiggensbacher Fotografin Manuela Prediger, das Allgäuer Liedermacherinnen-Duo Vivid Curls, das in Sonthofen lebende Playmate Franzy Balfanz sowie die Frauen und Männer vom Drescherverein Emersacker. Auch Joseph Wilhelm, der in den 1970er-Jahren die Öko-Firma Rapunzel gründete, und das mehrfach preisgekrönte Jugendblasorchester Marktoberdorf porträtiert der Film. In Bayerisch-Schwaben gibt es im Verborgenen blühende Orte wie den Hofgarten in Augsburg mit seinem offenen Bücherregal, eine von einem Künstler zu neuem Leben erweckte alte Tankstelle in Greifenberg, die Ofnethöhlen bei Nördlingen, wo die ersten nachgewiesenen bayerischen Schwaben hausten, die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein bei Wemding, den Rokokogarten in Schlipsheim oder den Wörnitzsteiner Kalvarienberg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Viele kleine Inseln Mikronesiens wie Nan Madol sind vom steigenden Meerwasserspiegel bedroht.

Big Pacific - Der geheimnisvolle Ozean

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 16:35 - 17:20 Uhr (noch 36 Min.)
5/501
Lesermeinung
3sat Seit den 1940er Jahren erschloss Jacques Cousteau mit seinen Unterwasserkameras Kino- und Fernsehzuschauern eine ganz neue Welt.

Jacques Cousteaus Vermächtnis - Rückkehr zu den Geheimnissen des Meeres

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat In den Gewässern vor San Diego taucht alljährlich das größte Tier auf, das jemals auf der Erde gelebt hat. Der Blauwal. Knapp 30 Meter lang und 200 Tonnen schwer.

Blaues Wunder Pazifik - Paradies und Hölle

Natur+Reisen | 25.08.2019 | 23:40 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In voller Montur: Mike Banning (Gerard Butler) muss erneut die westliche Welt vor Terroristen beschützen.

Der US-Präsident und sein Bodyguard sind während der Zerstörung der britischen Hauptstadt auf sich a…  Mehr

"Dass man den Kindern keine Grenzen setzt, ist der Kardinalfehler unserer Generation", glaubt Milan Peschel.

Milan Peschel geht in der Verfilmung von "Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo" auf Esoterik-…  Mehr

Auch wenn etwas schiefläuft behält der Driver (Ryan Gosling) eine kühlen Kopf.

Als namenloser Fluchtwagenfahrer beweist Ryan Gosling auch in dem Neo-Noir-Actionfilm "Drive" seine …  Mehr

Der Meeresbiologe als Fernsehstar: Jacques Cousteau (Lambert Wilson) vermarktete sich und seine Familie auf seiner Calypso.

Als Entdecker wurde Jacques Cousteau zur Legende, sein Familienleben aber litt stark unter seinem En…  Mehr

Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr