Schrott oder Schätzchen

  • Lara zeigt ihrem Vater Günther Lamers Banknotenm die sie im Lager zwischen Büchern gefunden hat. Vergrößern
    Lara zeigt ihrem Vater Günther Lamers Banknotenm die sie im Lager zwischen Büchern gefunden hat.
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
  • Das Hirsch-Pärchen nimmt Günther Lamers als Eye-Catcher mit auf den Havelberger Trödelmarkt. Vergrößern
    Das Hirsch-Pärchen nimmt Günther Lamers als Eye-Catcher mit auf den Havelberger Trödelmarkt.
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
  • Günther Lamers bietet dem Sammler Klaus Biester eine Skulptur nach Christian Rauch an. Es handelt sich um "Berliner Eisen". Vergrößern
    Günther Lamers bietet dem Sammler Klaus Biester eine Skulptur nach Christian Rauch an. Es handelt sich um "Berliner Eisen".
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
Report, Dokumentation
Schrott oder Schätzchen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
So., 02.12.
15:30 - 16:00
Unterwegs mit den Antik-Jägern


Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er komplett aufkauft. Hat der Antik-Jäger etwas im Visier, überbietet er sich auch schon mal selbst, um die Beute zu sichern. Sein Wissen über Kunst und Kultur, Möbel, Porzellan, Münzen, Militaria und Schriften ist breit gefächert und wird in seinem Umfeld sehr geschätzt. Mit dem Antiquitätengeschäft in der Altstadt Hannovers hat Günther Lamers sich einen Jugendtraum erfüllt. Die bunte Schatzkammer ist ein wahrer Publikumsmagnet für Sammler und Bummler. Doch nur ungern steht der Antik-Jäger selbst im Ladengeschäft, um seine wertvollen Stücke anzubieten. Er kauft lieber, als dass er verkauft, was nicht ohne Folgen bleibt: Der Warenbestand wächst dem Antik-Profi über den Kopf. Der Laden und seine Lager platzen aus allen Nähten. Den Massen wieder Herr zu werden, ist ein Mammutprojekt. Mit von der Partie: sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er begleitet Günther Lamers auf der Jagd nach neuen Schätzen und ist der Mann fürs Grobe. Der "Lamers-Wahnsinn", wie Rudi es lachend selbst nennt, ist für den Polizisten eine unterhaltsame Abwechslung zum alltäglichen Dienst. Günthers Töchter Lara und Greta machen das Familienunternehmen komplett. Neben ihrem Studium helfen die antikbegeisterten Damen beim Verkauf im Laden und unterstützen bei Haushaltsauflösungen. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit Flohmärkten den Lagerbestand zu minimieren. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn Papa Günther auf Antik-Jagd ist. In der verrückten Welt von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: diesmal "blanke Nerven" vor dem Havelberger Pferdemarkt. Die Töchter Lara und Greta finden Geld in Büchern, die eigentlich auf dem Trödelmarkt verkauft werden sollten. Rudi und die Räumer stehen am Lager Steinheim ratlos in den Startlöchern und wissen nicht, was für den Markt gepackt werden soll. Abgehetzt nimmt der Antik-Profi die Koordination selbst in die Hand und lässt auch ein ausgestopftes Hirschpärchen aus Mobiliar und allerlei Krams frei räumen, um in Havelberg die Besucher an den Stand locken. Mit Erfolg. Das verlängerte Wochenende an der Havel hat für Team Lamers Tradition und ist seit zwölf Jahren immer wieder ein großes Abenteuer, dass allerdings auch in diesem Jahr nicht ohne Pannen auskommt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Im Bann der Jahreszeiten - Winter

Im Bann der Jahreszeiten - Winter - Winterstille

Report | 10.12.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr (noch 21 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Jagd auf den Leitwolf(The Black Wolf)

Report | 10.12.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
NDR Hans-Joachim Hoch, Bezirksmeister Bau bei Hamburg Wasser, kennt jeden Zentimeter des 5500 Kilometer langen Abwassersystems unter Hamburg.

die nordstory - Hamburg von unten - Die Stadt unter der Stadt

Report | 10.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.43/5095
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr