Schrott oder Schätzchen

  • Rudi und Günther genießen eine entspannte Bootstour, bevor sie Havelberg verlassen. Vergrößern
    Rudi und Günther genießen eine entspannte Bootstour, bevor sie Havelberg verlassen.
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
  • Die Bild Lilli hat Tochter Greta im Lager entdeckt. Ein kleiner Schatz, der jetzt in der Vitrine im Laden bewundert und erworben werden kann. Vergrößern
    Die Bild Lilli hat Tochter Greta im Lager entdeckt. Ein kleiner Schatz, der jetzt in der Vitrine im Laden bewundert und erworben werden kann.
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
  • Team Lamers hat in einem Nachlass bei Hannover diese römische Schale entdeckt, die mehrere hundert Euro wert sein könnte. Vergrößern
    Team Lamers hat in einem Nachlass bei Hannover diese römische Schale entdeckt, die mehrere hundert Euro wert sein könnte.
    Fotoquelle: NDR/Team Pilot
Report, Dokumentation
Schrott oder Schätzchen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
So., 09.12.
15:00 - 15:30
Unterwegs mit den Antik-Jägern


Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er komplett aufkauft. Hat der Antik-Jäger etwas im Visier, überbietet er sich auch schon mal selbst, um die Beute zu sichern. Sein Wissen über Kunst und Kultur, Möbel, Porzellan, Münzen, Militaria und Schriften ist breit gefächert und wird in seinem Umfeld sehr geschätzt. Mit dem Antiquitätengeschäft in der Altstadt Hannovers hat Günther Lamers sich einen Jugendtraum erfüllt. Die bunte Schatzkammer ist ein wahrer Publikumsmagnet für Sammler und Bummler. Doch nur ungern steht der Antik-Jäger selbst im Ladengeschäft, um seine wertvollen Stücke anzubieten. Er kauft lieber, als dass er verkauft, was nicht ohne Folgen bleibt: Der Warenbestand wächst dem Antik-Profi über den Kopf. Der Laden und seine Lager platzen aus allen Nähten. Den Massen wieder Herr zu werden, ist ein Mammutprojekt. Mit von der Partie: sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er begleitet Günther Lamers auf der Jagd nach neuen Schätzen und ist der Mann fürs Grobe. Der "Lamers-Wahnsinn", wie Rudi es lachend selbst nennt, ist für den Polizisten eine unterhaltsame Abwechslung zum alltäglichen Dienst. Günthers Töchter Lara und Greta machen das Familienunternehmen komplett. Neben ihrem Studium helfen die antikbegeisterten Damen beim Verkauf im Laden und unterstützen bei Haushaltsauflösungen. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit Flohmärkten den Lagerbestand zu minimieren. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn Papa Günther auf Antik-Jagd ist. In der verrückten Welt von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: Es ist der letzte Tag auf dem Havelberger Pferdemarkt, doch eine Pannenserie droht die Abreise zu verzögern. Das Rotwildpärchen ist, trotz vieler Interessenten, auch noch nicht verkauft. Der Preis von 2.500 Euro schreckt die meisten Besucher ab, bis auf einen: Es wird gefeilscht, was das Zeug hält. Zurück in Hannover checkt Greta einen originellen Lagerfund, der sich als kleiner Schatz entpuppt. Und bei einer Haushaltsauflösung, die Lara organisiert, rennt die Zeit davon. Bevor die Auftraggeber in der Tür stehen, müssen Günther und Rudi selbst mit anpacken, als Günther ein interessantes Objekt entdeckt: Rudi bleibt skeptisch und hält das Ding für Flohmarktkrempel, doch der Antik-Profi ist sich sicher, dass es sich um eine römische Schale handelt, die vielleicht Hunderte Euro wert sein könnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 83(Episode 5)

Report | 09.12.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr
3.5/5016
Lesermeinung
BR Unterwegs in Bayern

Unterwegs in Bayern - Der Wendelstein

Report | 09.12.2018 | 14:20 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr