Schrott oder Schätzchen

Die Bild Lilli hat Tochter Greta im Lager entdeckt. Ein kleiner Schatz, der jetzt in der Vitrine im Laden bewundert und erworben werden kann. Vergrößern
Die Bild Lilli hat Tochter Greta im Lager entdeckt. Ein kleiner Schatz, der jetzt in der Vitrine im Laden bewundert und erworben werden kann.
Fotoquelle: NDR/Team Pilot
Report, Dokumentation
Schrott oder Schätzchen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
Do., 27.12.
14:00 - 14:30
Unterwegs mit den Antik-Jägern


Stöbern, Entdecken, nach Hause schaffen: Die Jagd nach Antiquitäten ist eine Leidenschaft von Günther Lamers. Getrieben von der Vision, einmal den ganz großen Schatz zu heben, jagt der Antik-Profi durch Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen oder durch ungewöhnliche Sammlungen, die er komplett aufkauft. Hat der Antik-Jäger etwas im Visier, überbietet er sich auch schon mal selbst, um die Beute zu sichern. Sein Wissen über Kunst und Kultur, Möbel, Porzellan, Münzen, Militaria und Schriften ist breit gefächert und wird in seinem Umfeld sehr geschätzt. Mit dem Antiquitätengeschäft in der Altstadt Hannovers hat Günther Lamers sich einen Jugendtraum erfüllt. Die bunte Schatzkammer ist ein wahrer Publikumsmagnet für Sammler und Bummler. Doch nur ungern steht der Antik-Jäger selbst im Ladengeschäft, um seine wertvollen Stücke anzubieten. Er kauft lieber, als dass er verkauft, was nicht ohne Folgen bleibt: Der Warenbestand wächst dem Antik-Profi über den Kopf. Der Laden und seine Lager platzen aus allen Nähten. Den Massen wieder Herr zu werden, ist ein Mammutprojekt. Mit von der Partie: sein langjähriger Kumpel Rudi Kuschel. Er begleitet Günther Lamers auf der Jagd nach neuen Schätzen und ist der Mann fürs Grobe. Der "LamersWahnsinn", wie Rudi es lachend selbst nennt, ist für den Polizisten eine unterhaltsame Abwechslung zum alltäglichen Dienst. Günthers Töchter Lara und Greta machen das Familienunternehmen komplett. Neben ihrem Studium helfen die antikbegeisterten Damen beim Verkauf im Laden und unterstützen bei Haushaltsauflösungen. Zudem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit Flohmärkten den Lagerbestand zu minimieren. Ein Kampf gegen Windmühlen, wenn Papa Günther auf Antik-Jagd ist. In der verrückten Welt von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: Es ist der letzte Tag auf dem Havelberger Pferdemarkt, doch eine Pannenserie droht die Abreise zu verzögern. Das Rotwildpärchen ist, trotz vieler Interessenten, auch noch nicht verkauft. Der Preis von 2.500 Euro schreckt die meisten Besucher ab, bis auf einen: Es wird gefeilscht, was das Zeug hält. Zurück in Hannover checkt Greta einen originellen Lagerfund, der sich als kleiner Schatz entpuppt. Und bei einer Haushaltsauflösung, die Lara organisiert, rennt die Zeit davon. Bevor die Auftraggeber in der Tür stehen, müssen Günther und Rudi selbst mit anpacken, als Günther ein interessantes Objekt entdeckt: Rudi bleibt skeptisch und hält das Ding für Flohmarktkrempel, doch der Antik-Profi ist sich sicher, dass es sich um eine römische Schale handelt, die vielleicht Hunderte Euro wert sein könnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Flamingo-Tanz.

Juwel der Elefantenküste - Afrikas Wunderland Isimangaliso

Report | 27.12.2018 | 14:30 - 15:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
VOX V.l.: Tom, Ronja, Abigail, Lena, Mert und Torben

Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4! - Teil 1

Report | 27.12.2018 | 16:50 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr