Schrott oder Schätzchen

v.l.n.r.: Kumpel Rudi Kuschel, Tochter Greta Waltemode, Antik-Profi Günther Lamers und Tochter Lara Waltemode. Vergrößern
v.l.n.r.: Kumpel Rudi Kuschel, Tochter Greta Waltemode, Antik-Profi Günther Lamers und Tochter Lara Waltemode.
Fotoquelle: NDR/pilot Hamburg GmbH/Team Pilot
Report, Dokumentation
Schrott oder Schätzchen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
NDR
So., 06.01.
15:15 - 16:00
Unterwegs mit den Antik-Jägern


Der Antiquitätenhändler Günther Lamers ist ein ruheloser Geist. Nur ungern steht er in seinem Ladengeschäft in der Altstadt von Hannover, seine Leidenschaft gilt dem Jagen und Sammeln von altertümlichen Dingen. Sein Revier sind vor allem Häuser und Villen mit hochwertigen Nachlässen, die er komplett erwirbt. Täglich treibt ihn die Leidenschaft, irgendwann den ganz großen Schatz zu heben. Egal, ob Möbel- oder Schmuckstück, Glas oder Porzellan, Münze oder Büste, "Ölschinken" oder Aquarell: Günther Lamers' Fachwissen ist enorm. Er kann bei fast jeder Antiquität den Wert beziffern und die Herkunft benennen. Auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und Kunst unterstützt ihn sein Schulfreund Rudi. Optisch wie charakterlich ist er das Gegenteil von Günther: kompakt und geerdet, ein Mann "fürs Grobe", aber mit dem Herz am rechten Fleck. Im Verkauf helfen die Töchter Lara und Greta. Genau wie ihr Vater sind sie von Kindesbeinen an in das Geschäft hineingewachsen. Außerdem muss der Papa täglich mit Pizza und einem frischen Hemd versorgt werden. Zusätzliche Hilfe im Laden erhält Günther durch seinen langjährigen Freund Klaus. Der Rentner ist privater Sammler und ebenfalls ein Antikprofi erstens Ranges, als Persönlichkeit so skurril wie liebenswert. Im Leben von Günther Lamers gleicht kein Tag dem anderen: In dieser Folge von "Schrott oder Schätzchen" kauft er unter anderem den Nachlass eines Sammlers von Tierpräparaten. Und der Besitzer eines Oldtimers stellt ihn vor eine fast unlösbare Aufgabe. In der Sendung wird das kleine Team um Günther Lamers quer durch Norddeutschland auf der spannenden Jagd nach immer neuen Schätzchen begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Schwarzkollmer Ole Dobisch spielt den historischen Krabat.

Wer war Krabat? Mensch und Mythos

Report | 06.01.2019 | 12:40 - 13:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Königinkrone (1806/7), die König Ludwig II. 1867 für seine Verlobte Sophie Charlotte Herzogin in Bayern veränderte.

Die Wittelsbacher und ihre Juwelen

Report | 06.01.2019 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 06.01.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr