Schürzenjäger: Die Legende lebt - 50 Jahre Rebellion in den Alpen

  • Peter Steinlechner. Vergrößern
    Peter Steinlechner.
    Fotoquelle: ORF / Gerhard Lapan / Gerhard Lapan
  • Alfred Eberharter. Vergrößern
    Alfred Eberharter.
    Fotoquelle: ORF / Gerhard Lapan / Gerhard Lapan
  • Alfred Eberharter, Stefan Eberharter und Alfred Eberharter jr. Vergrößern
    Alfred Eberharter, Stefan Eberharter und Alfred Eberharter jr.
    Fotoquelle: ORF / Andy Zahradnik / Andy Zahradnik
  • Alfred Eberharter und Sohn Alfred Eberharter jr. in Kanada. Vergrößern
    Alfred Eberharter und Sohn Alfred Eberharter jr. in Kanada.
    Fotoquelle: ORF / Andy Zahradnik / Andy Zahradnik
  • Alfred Eberharter jr. und Alfred Eberharter. Vergrößern
    Alfred Eberharter jr. und Alfred Eberharter.
    Fotoquelle: ORF / Gerhard Lapan / Gerhard Lapan
  • Schürzenjäger "Finkenberg Open Air 2018". Vergrößern
    Schürzenjäger "Finkenberg Open Air 2018".
    Fotoquelle: ORF / Dominik Sommerfeld / Dominik Sommerfeld
Musik, Dokumentation
Schürzenjäger: Die Legende lebt - 50 Jahre Rebellion in den Alpen

ORF2
Sa., 17.11.
20:15 - 22:00


Vor rund 50 Jahren haben sich im Zillertal zwei Schulfreunde vorgenommen, gemeinsam Musik zu machen. Alfred Eberharter und Peter Steinlechner gründeten verschiedene Bands bis daraus - nahezu zufällig - die 'Zillertaler Schürzenjäger' wurden. Die Erfolgsgeschichte der Schürzenjäger steht für sich und gipfelte in den legendären Open Airs in Finkenberg, wo bis zu 100.000 Menschen ins Zillertal pilgerten. Im Jahr 2007 gingen die Schürzenjäger auf ihre 'Danke'-Tour. Es sollte ihre letzte sein. Steinlechner verabschiedete sich, ließ das Showgeschäft komplett hinter sich und zog nach Kanada. 2011 fanden sich drei Musiker aus der Original-Besetzung Schürzenjäger erneut zusammen und stiegen als Sextett wieder auf die Bühne. Die Sendung erzählt in einem ausführlichen Dokuteil die Geschichte der Ausnahmekünstler aus dem Zillertal - von damals bis heute und zeigt wie sich 2018 eine Band mit viel Herzblut zurück in die Herzen der Fans kämpft. Peter Steinlechner ist in einem ausführlichen Gespräch zu sehen und zu hören. Prominente Interviewpartner wie Andreas Gabalier, Nik P., Hans Krankl, Wolfgang Ambros, Fred Jaklitsch , Bluespumpm-Zappa, Ski-As Stefan Eberharter und weitere Wegbegleiter sprechen über die Bedeutung der Band für die österreichische Musikszene. Beeindruckende Bilder vom diesjährigen Open Air in Finkenberg, Interviews mit der Band und mit Fans runden die Doku ab. Teil zwei der Sendung ist eine astreine Volksrock-Show: Die Schürzenjäger Live mit ihren größten Hits und neuen Songs. Motto: Einmal Schürzenjäger - immer Schürzenjäger!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Der Kreuzchor

Der Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik

Musik | 19.11.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
5/502
Lesermeinung
VOX John Kelly

Ein Sommer mit der Kelly Family - John Kelly

Musik | 19.11.2018 | 21:10 - 22:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
MDR Der Kreuzchor

Der Kreuzchor - Engel, Bengel & Musik

Musik | 20.11.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr