Schüsse auf dem Petersplatz - Wer wollte den Papst ermorden?

Report, Zeitgeschichte
Schüsse auf dem Petersplatz - Wer wollte den Papst ermorden?

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Di., 18.12.
22:50 - 23:45


Im Mai 1981 wurde auf dem Petersplatz in Rom ein Attentat auf Papst Johannes Paul II verübt, das dieser nur knapp überlebte. Als Täter wurde der Türke Ali Agca festgenommen. Bald schon wurde klar: Hinter dem Anschlag stand nicht nur ein Einzeltäter. Der Papst schien ins Fadenkreuz unterschiedlicher politischer Kräfte geraten zu sein. Zunächst vermutete man den bulgarischen Geheimdienst hinter der Tat. Andere Theorien sahen die Drahtzieher des Anschlags im Vatikan oder machten türkische Rechtsextreme für die Schüsse verantwortlich. Bis heute ist der Fall nicht final geklärt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Kristin Gesang und Andreas Hieke moderieren den Jahresrückblick im hr-fernsehen.

Das Jahr 2018 in Hessen

Report | 16.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD ARD-Jahresrückblick 2018

TV-Tipps ARD-Jahresrückblick 2018

Report | 17.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr