Schutzprojekt Erde

In der Mythologie der Zulu  symbolisiert das Fell des Leoparden Stolz, Schönheit und Macht. Vergrößern
In der Mythologie der Zulu symbolisiert das Fell des Leoparden Stolz, Schönheit und Macht.
Fotoquelle: © The Explorers/Ben Thouard/ZDF
Natur + Reisen, Land + Leute
Schutzprojekt Erde

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
3sat
Mi., 01.07.
17:00 - 17:45
Folge 4, Südafrika


Klimawandel und Umweltverschmutzung erreichen langsam alle Winkel der Welt. Diese Folge führt nach Südafrika. Über 20 Nationalparks und Naturreservate gibt es dort. In kaum einem anderen Land gibt es so viele vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Der größte Feind: der Mensch. Besonders Nashörner und Elefanten werden Opfer von Wilderern. Das Volk der Zulu aber hat sich zum Schutz seiner Totemtiere entschlossen. Das Fell der Leoparden, der Schmuck der Krieger, ist so wertvoll, dass die Tiere dafür fast ausgerottet wurden. Mehr und mehr Zulu greifen deshalb auf Kunstfelle zurück, die sie bei ihren traditionellen Kriegstänzen und Stocktänzen tragen. Die Reihe "Schutzprojekt Erde" beleuchtet unterschiedliche Ökosysteme und Kulturen und sucht Möglichkeiten, sie nachhaltig zu schützen.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Trumps Amerika

Trumps Amerika - Mehr Wohlstand für Amerika?

Natur + Reisen | 04.07.2020 | 17:45 - 18:40 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Discovery Atlas

Atlas - Brasilien

Natur + Reisen | 05.07.2020 | 12:05 - 13:08 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Bastian Schweinsteiger wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister, mittlerweile hat er seine Profi-Karriere beendet.

Dem FC Bayern München bietet sich im DFB-Pokal-Finale die Chance auf das Double - wieder einmal. Bas…  Mehr

Der über 3.700 Meter hohe Fuji, das internationale Wahrzeichen des Landes, scheint über die Inselgruppe und ihre Bewohner zu wachen.

Der Dokumentarfilm beschreibt Japan in fünf ineinander fließenden Kapiteln – Erde, Wasser, Feuer, Lu…  Mehr

Die perfekte Außenseiterin: Bianca (Mae Whitman) steht auf Horrorfilme mit Vincent Price, hat gute Noten in der Schule und keine Lust, sich wie ihre Freundinnen aufzubrezeln.

Die kluge Teenie-Komödie "Duff – Hast du keine, bist du eine" zerlegt das Genre mit subtiler Ironie …  Mehr

Aus einer fragwürdigen Vorsehung geborene Allianz: Tonto (Johnny Depp, links) und der "Lone Ranger" (Armie Hammer) jagen denselben Mann.

Der vielleicht blasseste Western-Held aller Zeiten und ein seltsam lustlos wirkender Johnny Depp: Me…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in einem Hotelzimmer gefunden. Die Ermittler von "Ein stark…  Mehr