Schweden auf die norddeutsche Tour

  • Sven beim Schlemmen. Vergrößern
    Sven beim Schlemmen.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Sven im Wildnisbadezimmer. Vergrößern
    Sven im Wildnisbadezimmer.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Sven beim Klettern. Vergrößern
    Sven beim Klettern.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Svens Camper von vorne. Vergrößern
    Svens Camper von vorne.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Peter Jäckel, Sven Tietzer und Stefanie Andersson. Vergrößern
    Peter Jäckel, Sven Tietzer und Stefanie Andersson.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Sven beim Bruecke klettern. Vergrößern
    Sven beim Bruecke klettern.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Sven Tietzer an seinen Camper gelehnt. Vergrößern
    Sven Tietzer an seinen Camper gelehnt.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
  • Der Camper auf Achse. Vergrößern
    Der Camper auf Achse.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/cineteam-hannover
Report, Dokumentation
Schweden auf die norddeutsche Tour

3sat
Mi., 12.09.
14:45 - 16:15


Reporter Sven Tietzer macht sich mit seinem Oldtimer-Camper auf in den ganz hohen Norden, nach Schweden. Ein Roadmovie der besonderen, persönlichen Art voller Abenteuer und Überraschungen. Sven Tietzer, gebürtiger Harzer, besucht Menschen, die ebenfalls aus Norddeutschland kommen und die in Schweden eine neue Heimat gefunden haben. Menschen, die spannende Einblicke in ihr Leben geben - alles umgeben von den wunderschönen Landschaften Schwedens. Hunderte Kilometer führt Sven Tietzer seine Route von der romantischen Schärenlandschaft vor Göteborg bis in die Hauptstadt Stockholm. Unterwegs geht es vorbei an endlosen Wäldern und unzähligen Seen. Das alte Campingmobil lässt Sven schon auf den ersten Kilometern im Stich. Aber das ist längst nicht die einzige Herausforderung, die ihn auf seiner Reise erwartet. Der Reporter taucht ein in die fremde Kultur und hat die ein oder andere Mission, die ihn in Welten jenseits der klassischen Sehenswürdigkeiten führt: So will er in der schwedischen Provinz eine Oldtimer-Parade auf die Reifen stellen und spontan auf einem Punk-Konzert zusammen mit dem Publikum ein Lied singen. Für das Überleben zwischen Elchen und Bären in der verregneten Wildnis stellt Sven Tietzer sich allerdings als absolut ungeeignet heraus. Und auch auf einen Stockholmer Großstadtbaum zu klettern, hätte er sich um Einiges leichter vorgestellt. Zum Glück gibt es Thilo Beeker an seiner Seite, den Pfleger unzähliger Hauptstadtbäume. Er hat das Leben in Norddeutschland gegen das in Schweden getauscht und bezeichnet sich selbst augenzwinkernd als "Baum-Nerd". Thilo Beeker ist einer von mehreren Norddeutschen, die Sven auf seiner Reise besucht. Alle haben eines gemeinsam: Für sie ist Schweden zur Wahlheimat geworden, aus den unterschiedlichsten Gründen. Der ehemalige Busfahrer Peter Jäkel etwa hat sich in die Einsamkeit der schwedischen Wildnis verliebt. Er nimmt Sven mit auf die Suche nach Bibern und Elchen. Werbetexterin Stefanie Andersson hat es von Hamburg in die Musikstadt Örebro verschlagen. Sie ist nicht nur Expertin für schwedischen Punk, sondern auch für die besten Elchbraten-Rezepte. Denn auch kulinarisch hält Schweden ein paar Überraschungen für den Reporter bereit. Eine etwas skurrile Spezialität begleitet ihn bis zum Schluss seiner Reise: vergorener Hering in der Dose. Jemanden zu finden, der diese ganz spezielle Delikatesse mit ihm probieren möchte, entpuppt sich als eine der schwierigsten Missionen auf seiner Tour durch den hohen Norden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Kunst- und Wunderkammer der Renaissance

Die Kunst- und Wunderkammer der Renaissance

Report | 23.09.2018 | 15:40 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 23.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
2.25/508
Lesermeinung
arte Der ""Australische Garten"" ist zwar ein botanischer Garten, aber er ist nicht einfach ein Herbarium unter freiem Himmel - er revolutioniert die Auffassung und die Kunst des Gartens an sich.

Erstaunliche Gärten - Cranebourne Gardens in Australien

Report | 23.09.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr