Schweinchen Babe in der grossen Stadt
25.12.2025 • 16:40 - 18:10 Uhr
Spielfilm, Kinderfilm
Lesermeinung
Schweinchen Babe in der grossen Stadt
Gemeinsamer Stadtrundgang
Vergrößern
Schweinchen Babe in der grossen Stadt
Kleiner Held:
Das Schweinchen Babe
Vergrößern
Schweinchen Babe in der grossen Stadt
Tierische Freunde
Vergrößern
Dem alten Affen Thelonius wird der ganze Rummel, in den er und seine Familie geraten sind, zu viel.
Vergrößern
Originaltitel
Babe: Pig in the City
Produktionsland
AUS, USA
Produktionsdatum
1998
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 28. Januar 1999
Spielfilm, Kinderfilm

Schweinchen Babe in der grossen Stadt

Der grosse Erfolg des Schweinchens Babe (Dialektstimme: Ursula Schäppi) am Schafhütewettbewerb ist nur noch eine blasse Erinnerung: Auf dem Bauernhof des Ehepaars Hoggett ist wieder der Alltag eingekehrt. Doch dann ziehen dunkle Wolken auf. Farmer Hoggett (James Cromwell) stürzt in einen tiefen Brunnenschacht und erhält erst noch unerwünschten Besuch: Banker wollen seine Farm pfänden. So weit will es Frau Hoggett (Magda Szubanski) nicht kommen lassen. Sie packt das Schweinchen Babe unter den Arm und macht sich auf in die grosse Stadt. Dort will sie eines der vielen Angebote wahrnehmen, die Babe nach dem Sieg am Schafhütewettbewerb bekommen hat. Beunruhigt wie immer verfolgt die Ente Ferdinand (Dialektstimme: Walter Andreas Müller) die Sache und fliegt hinterher. In der City angekommen finden Frau Hoggett und Babe Unterschlupf in einem tierfreundlichen Hotel. Dort wohnen auch eine Affenfamilie, zusammen mit ihrem Besitzer Fugly Floom (Mickey Rooney) sowie unzählige Katzen und Hunde. Zuerst foppen die Affen das rosarote Wesen, aber das wird ihnen nicht böse, sondern versucht ihnen zu helfen, als die Lage in der Stadt brenzlig wird. George Miller, Vater der legendären "Mad Max"-Actionfilme sowie der Trickfilm-Franchise "Happy Feet", steckte schon als Produzent hinter dem Megahit "Ein Schweinchen namens Babe". Beim zweiten Teil "Babe 2: Pig in the City" hat er selber die Regie übernommen. Dabei kam eine düstere Note ins Spiel, die dem schweinischen Abenteuer eine unerwartete Seite verlieh.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.