Schwiegereltern im Busch
15.04.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Actionkomödie
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Südafrika
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Actionkomödie

Ehestress in der Savanne

Von Markus Schu

Zwei völlig unterschiedliche Paare reisen nach Afrika, um dort die Hochzeit ihrer Kinder zu feiern – eigene Eheprobleme und eine Bruchlandung mitten im Nirgendwo kommen ihnen dabei in die Quere.

Die eingebildeten von Zangenheims und die malochenden Kowalskis haben auf den ersten Blick nicht viel gemein – bis auf die Tatsache, dass sowohl bei Renate (Nadeshda Brennicke) und Hubertus (Heio von Stetten) als auch bei Sandy (Julia Heinze) und Franky (Dirk Borchardt) der Haussegen schief hängt. Schlimmer noch: Das Ehepaar von Zangenheim will sich scheiden lassen, und auch die Kowalskis liebäugeln mit einer Trennung. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Pläne ihrer Kinder: Chiara von Zangenheim (Athena Strates) und Jochen Kowalski (Luke Neite) lieben sich nämlich. Und während ihres dreimonatigen Backpacking-Trips nach Südafrika haben sie festgestellt, dass sie diese Liebe nun auch offiziell besiegeln möchten – durch den Bund der Ehe! Die Elternpaare raufen sich zusammen und machen sich auf den Weg zu ihren Sprösslingen. Dabei legen sie allerdings eine Bruchlandung in der Savanne hin ... Schaffen sie es pünktlich zur Hochzeit? SAT.1 hat die eigenproduzierte TV-Komödie "Schwiegereltern im Busch" nun erstmals im Programm.

Von Zangenheims? Kowalskis? Da war doch mal was! Stimmt, denn die neue SAT.1-Produktion ist eine lose Fortsetzung zu "Zwei Familien auf der Palme" (2015). Allerdings kam es zu einigen Umbesetzungen: Valerie Niehaus verkörperte vor vier Jahren die Sandy und auch die Rollen von Chiara und Jochen wurden neu gecastet – damals waren noch Sven Gielnik und Anna-Lena Klenke mit von der Partie. An der grundlegenden Prämisse hat sich indes kaum etwas geändert: Erneut soll das komödiantische Potenzial des Zusammenpralls von Arm und Reich, Ost und West, Mittelstand und Oberschicht voll und ganz ausgeschöpft werden. Was im Film von Peter Gersina auch durchaus gelingt, insbesondere wenn sich die Streithähne irgendwann in Team Powerfrauen und Team Machomänner aufteilen, wodurch etliche Geschlechterklischees parodiert werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein gut aufgelegtes Ensemble

Allerdings hat man dabei ein ums andere Mal das Gefühl, dass die Veralberung der Klischees letztendlich doch nur dazu führt, dass genau jene bloß wieder (in anderer Form) propagiert werden – ein klarer Fall von gut gemeint, aber nicht (immer) gut gemacht. Schwerer wiegt die Tatsache, dass die Location zu 90 Prozent des Films lediglich als pittoreske Kulisse herhalten muss. Afrika als postkolonialistischer Sehnsuchtsort der Deutschen, möchte man unken. Ganz so schlimm wird's dann aber doch nicht, weil zumindest im Finale gezeigt wird, dass die Touristen mit ihren Vorurteilen gegenüber den Einheimischen ziemlich daneben lagen.

Natürlich sollte man eine seichte TV-Komödie nicht allzu hart für ihre mangelnde political correctness kritisieren. Schließlich steht der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund. Den souveränen Darstellern ist es daher auch zu verdanken, dass "Schwiegereltern im Busch" durchaus zu gefallen weiß – die permanenten Kabbeleien der Paare laden zum Schmunzeln ein. Außerdem sorgt die Nebenhandlung um schießwütige Diamantenschmuggler für Schwung. Und zwei Darsteller stechen mit ihren urkomischen Performances besonders hervor: Dirk Borchardt als völlig verpeilter "Crocodile Franky" mit Berliner Schnauze sowie Nadeshda Brennicke als mürrische Obertussi, die in Designerklamotten gekleidet einen pinkfarbenen Koffer durch die Savanne schleift.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.