Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Spielfilm, Liebeskomödie
Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Infos
Originaltitel
La Science des rêves
Produktionsland
F, I
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 28. September 2006
DVD-Start
Do., 20. September 2007
arte
So., 02.08.
22:10 - 23:55


Schüchtern, gut aussehend und nicht ganz von dieser Welt: Das ist Stéphane. Er ist ein Träumer, hat den Kopf voller Ideen und kommt gerade aus Mexiko nach Paris. Er zieht in die Wohnung seiner Mutter, in der er seine Kindheit verbracht hat. Angeblich erwartet ihn ein toller Job in einer kleinen Agentur. Stéphane ist voller Hoffnung, dass er seinen selbst entworfenen Comic-Kalender veröffentlichen kann. Doch die Agentur entpuppt sich als Copy-Shop und seine Kreativität ist nicht im Geringsten gefragt. Die Welt wird für Stéphane immer grauer. Er überlässt sich mehr und mehr seinen Träumereien. In seinem bunten Pappmaché-Universum ist er der Held. Er ist Rockstar. Er ist Fernsehmoderator. Er ist Architekt. Er ist alles. Aber ganz anders als die anderen. Eigentlich kann Stéphane schwerelos zwischen den Welten wechseln, immer massiver schmuggelt sich aber die Wirklichkeit in seine Träume oder schmuggeln sich die Träume in die Wirklichkeit. Schuld daran ist Stéphanie, die in seine Nachbarwohnung einzieht. Stéphane gerät in den Umzugstrubel. Erst rollt und purzelt ihm ein Klavier im Treppenhaus entgegen, dann verarztet ihn Stéphanies Freundin Zoé, die Stéphane für einen Umzugshelfer hält. Schließlich verpasst er einfach nur die Gelegenheit, sich als Nachbar zu erkennen zu geben. Das zwingt Stéphane zu skurril-poetischen Mogeleien, die sein eigenes Leben ebenso verkomplizieren wie das von Stéphanie. Aber wenn sie gemeinsam Wälder in kleine Boote bauen und Stéphanes Erfindungen ausprobieren, scheint die Zeit stehenzubleiben und beide fühlen den Zauber, der sie umgibt. Das ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Science of Sleep - Anleitung zum Träumen" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Hits Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Spielfilm | 16.08.2020 | 00:10 - 02:05 Uhr
4.29/507
Lesermeinung
SAT.1 Hard to Kill - Ein Cop schlägt zurück

Hard to Kill

Spielfilm | 16.08.2020 | 01:20 - 03:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
Sky Cinema Hits Matrix- poster

Matrix

Spielfilm | 16.08.2020 | 15:40 - 17:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.83/5042
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr