Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Spielfilm, Liebeskomödie
Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Infos
Originaltitel
La Science des rêves
Produktionsland
F, I
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 28. September 2006
DVD-Start
Do., 20. September 2007
arte
So., 02.08.
22:10 - 23:55


Schüchtern, gut aussehend und nicht ganz von dieser Welt: Das ist Stéphane. Er ist ein Träumer, hat den Kopf voller Ideen und kommt gerade aus Mexiko nach Paris. Er zieht in die Wohnung seiner Mutter, in der er seine Kindheit verbracht hat. Angeblich erwartet ihn ein toller Job in einer kleinen Agentur. Stéphane ist voller Hoffnung, dass er seinen selbst entworfenen Comic-Kalender veröffentlichen kann. Doch die Agentur entpuppt sich als Copy-Shop und seine Kreativität ist nicht im Geringsten gefragt. Die Welt wird für Stéphane immer grauer. Er überlässt sich mehr und mehr seinen Träumereien. In seinem bunten Pappmaché-Universum ist er der Held. Er ist Rockstar. Er ist Fernsehmoderator. Er ist Architekt. Er ist alles. Aber ganz anders als die anderen. Eigentlich kann Stéphane schwerelos zwischen den Welten wechseln, immer massiver schmuggelt sich aber die Wirklichkeit in seine Träume oder schmuggeln sich die Träume in die Wirklichkeit. Schuld daran ist Stéphanie, die in seine Nachbarwohnung einzieht. Stéphane gerät in den Umzugstrubel. Erst rollt und purzelt ihm ein Klavier im Treppenhaus entgegen, dann verarztet ihn Stéphanies Freundin Zoé, die Stéphane für einen Umzugshelfer hält. Schließlich verpasst er einfach nur die Gelegenheit, sich als Nachbar zu erkennen zu geben. Das zwingt Stéphane zu skurril-poetischen Mogeleien, die sein eigenes Leben ebenso verkomplizieren wie das von Stéphanie. Aber wenn sie gemeinsam Wälder in kleine Boote bauen und Stéphanes Erfindungen ausprobieren, scheint die Zeit stehenzubleiben und beide fühlen den Zauber, der sie umgibt. Das ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Science of Sleep - Anleitung zum Träumen" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Von links: Rory Adams (Ryan Reynolds), David Jordan (Jake Gyllenhaal) und Miranda North (Rebecca Ferguson)

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.

Life

Spielfilm | 08.08.2020 | 22:05 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.13/5015
Lesermeinung
ZDF Von links nach rechts: Lucy Dwyer (Sterling Jerins), Annie Dwyer (Lake Bell), Jack Dwyer (Owen Wilson) und Beeze Dwyer (Claire Geare).

No Escape - Renn um Dein Leben

Spielfilm | 08.08.2020 | 23:00 - 00:35 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
Sky Cinema Der verlorene Sohn- poster

Der verlorene Sohn

Spielfilm | 09.08.2020 | 07:30 - 09:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
News
Wolf (Donald Maclean Jr.), Nazneen (Sandy Sidhu), Grace (Tiera Skovbye), Ashley (Natasha Calis) und Keon (Jordan Johnson-Hinds, von links) starten zeitgleich im St. Mary's Hospital in Toronto - und werden sofort mit einem Notfall konfrontiert.

Fünf Berufsanfänger beginnen ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Toronto – und schon nach fünf Minut…  Mehr

Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr

Die Leerer Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam in Ostfriesland.

Das stinkt zum Himmel: Im ostfriesischen Leer dreht sich alles um Gülle und schmutzige Deals. Das ZD…  Mehr

Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr