Sebastian Koch - Einer von hier

  • Sebastian Koch definiert sich rigoros über die Auswahl seiner Rollen. Er geht den schweren Weg und ist damit international gefragt wie nie, spielt neben Tom Hanks, Bruce Willis - Catherine Deneuve. Vergrößern
    Sebastian Koch definiert sich rigoros über die Auswahl seiner Rollen. Er geht den schweren Weg und ist damit international gefragt wie nie, spielt neben Tom Hanks, Bruce Willis - Catherine Deneuve.
    Fotoquelle: SWR
  • Sebastian Koch am New Yorker Filmset. Vergrößern
    Sebastian Koch am New Yorker Filmset.
    Fotoquelle: SWR
Report, Porträt
Sebastian Koch - Einer von hier

SWR
So., 01.07.
10:00 - 10:45


Er könnte als Fernsehcasanova ordentlich Reibach machen, wäre er nicht der Faszination der Zwischentöne von Gut und Böse verfallen. Sebastian Koch definiert sich rigoros über die Auswahl seiner Rollen. Er geht den schweren Weg und ist damit international gefragt wie nie, spielt neben Tom Hanks, Bruce Willis - Catherine Deneuve. Er ist einer der Großen des Südwestens. Deutschlands Top-Export nach Hollywood, kompromissloser Darsteller und Interpret menschlicher Zwischentöne. Was treibt jemanden an, der sich so konsequent jedem Wiedererkennungswert verweigert und den Boulevard meidet? Welche Haltung steckt hinter einem Schauspieler, der wie kein anderer große Rollen im Spannungsfeld von Gut und Böse wählt. In einem außergewöhnlichen Porträt begleitet die Autorin Ulrike Gehring Sebastian Koch ans New Yorker Filmset und auf die Bühnen seiner Heimat und zeigt die erstaunlich politische Dimension des Schauspielers.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ava Gardner, 1944

Ava Gardner, die Flamenco-Diva Hollywoods

Report | 25.06.2018 | 22:15 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Michael Perez.

Der Fall Michael Perez - Verloren in der Psychiatrie

Report | 04.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Bettina Tietjen - die Talklady im Porträt

Report | 07.07.2018 | 00:00 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr