Sebastian Pufpaff: Auf Anfang - Das Soloprogramm

Unterhaltung, Kabarettshow
Sebastian Pufpaff: Auf Anfang - Das Soloprogramm

3sat
So., 09.09.
20:15 - 21:15


Was macht ein Single im Romantik-Hotel? Wie verpackt man Geschenkpapier? In seinem Soloprogramm "Auf Anfang" berichtet Sebastian Pufpaff von großen Utopien und kleinen Katastrophen. Pufpaff versteht die Welt nicht mehr. Aber wer tut das schon, wenn Telefone schlauer sind als Menschen, Socken via Bluetooth kommunizieren und Räder ohne Fahrer fahren. Die Technik schreitet voran, während die Gesellschaft scheinbar den Rückwärtsgang einlegt. Verbale Aufrüstung im Internet, reale Aufrüstung in amerikanischen Klassenzimmern. Grenzen werden dichtgemacht, Fronten verhärten sich. Es ist höchste Zeit, mal wieder etwas runterzukommen, meint der Kabarettist und Menschenfreund Pufpaff. Den globalen Wahnsinn und die kleinen Katastrophen des Lebens gemeinsam auszulachen - und wenn es nur für einen Abend ist. Für Burnout bleibt immer noch Zeit genug. Wer eine Bedienungsanleitung für ein besseres Leben erwartet, ist bei Sebastian Pufpaff falsch. Zu gerne legt er falsche Fährten, wechselt die Rollen, dreht Klischees auf Links und steigert sich in irrwitzige Gedanken hinein. Schließlich ist er Satiriker, ein Anarchist im Anzug, und für eine gute Pointe muss die politische Korrektheit schon mal Pause machen. Und doch versteckt sich zwischen dicken Brettern, steilen Thesen und blanken Albernheiten immer eine Botschaft: Das Leben macht viel zu viel Spaß, um es von Vorurteilen, Ehrgeiz und Arbeit bestimmen zu lassen. "Auf Anfang" ist die unterhaltsamste Gruppentherapie des Jahres. Vielleicht nur eine kurze Auszeit, ein geistiger Neustart für den nächsten Tag. Vielleicht auch der Beginn einer kleinen, friedlichen und sehr lustigen Revolution.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Oliver Welke.

heute-show

Unterhaltung | 21.10.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr
3.58/50153
Lesermeinung
3sat Der Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen präsentiert während des 3satfestivals 2018 Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm "Lach dich gesund".

TV-Tipps Eckart von Hirschhausen: Lach dich gesund

Unterhaltung | 21.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch präsentieren zusammen Ausschnitte aus ihrem Programm "Die Bessere Hälfte".

Eckart von Hirschhausen & Tobias Esch: Die Bessere Hälfte

Unterhaltung | 21.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr