Seefahrer des Orients

Susanne Gebhardt (re.) mit Heike Tröger vor der Astronomischen Uhr der Marienkirche Rostock. Vergrößern
Susanne Gebhardt (re.) mit Heike Tröger vor der Astronomischen Uhr der Marienkirche Rostock.
Fotoquelle: ZDF/SWR/Ildico Wille
Report, Dokumentation
Seefahrer des Orients

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Do., 01.11.
12:15 - 14:10


Der Seeweg von Arabien über Indien nach China ist einer der ältesten Handelswege der Menschheit: Über Tausende Seemeilen erstreckt er sich, vorbei an drei Kontinenten. Handelsgüter dieser "Seidenstraße der Meere", wie Gewürze und Porzellan, haben die europäische Kultur nachhaltig beeinflusst. Diese Folge begibt sich auf die Spuren der arabischen Entdecker, die schon vor 2000 Jahren die Seewege Richtung Osten erkundeten. Zudem besucht Susanne Gebhardt die Marienkirche in Rostock. In ihr befindet sich die älteste noch funktionstüchtige astronomische Uhr der Welt. Dank Menschen wie Heike Tröger läuft sie nach Hunderten von Jahren noch immer verlässlich und präzise. Ein Meisterwerk, das irgendwann sicherlich auf der UNESCO-Kulturerbeliste stehen wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Himmlische Schätze - Klöster in Rheinland-Pfalz

Himmlische Schätze - Klöster in Baden-Württemberg

Report | 01.11.2018 | 08:30 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Familie Dürr im Hof.

Land - Liebe - Luft - Zwei Frauen lassen die Sau raus

Report | 01.11.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr