Seekühe auf Reisen

  • Die Amazonas-Seekuh ist die einzige Seekuh-Art, die ausschließlich im Süßwasser lebt. Das bis zu drei Meter lange Tier muss alle 15 Minuten auftauchen, um Luft zu holen. Vergrößern
    Die Amazonas-Seekuh ist die einzige Seekuh-Art, die ausschließlich im Süßwasser lebt. Das bis zu drei Meter lange Tier muss alle 15 Minuten auftauchen, um Luft zu holen.
    Fotoquelle: BR
  • Das Wachstum der kleinen Seekühe muss regelmäßig kontrolliert werden, denn die Sterblichkeit der Jungtiere ist im ersten Jahr am höchsten. Vergrößern
    Das Wachstum der kleinen Seekühe muss regelmäßig kontrolliert werden, denn die Sterblichkeit der Jungtiere ist im ersten Jahr am höchsten.
    Fotoquelle: BR
  • Die Auffangstation, in der der Biologe Diogo Alexandre de Souza arbeitet, platzt aus allen Nähten: Jedes Jahr werden bis zu zehn neue Waisen gebracht. Vergrößern
    Die Auffangstation, in der der Biologe Diogo Alexandre de Souza arbeitet, platzt aus allen Nähten: Jedes Jahr werden bis zu zehn neue Waisen gebracht.
    Fotoquelle: BR
  • In seiner Auffangstation im brasilianischen Manaus versorgt der Biologe Diogo Alexandre de Souza verwaiste Seekühe mit speziellem Futter und viel Zuwendung. Vergrößern
    In seiner Auffangstation im brasilianischen Manaus versorgt der Biologe Diogo Alexandre de Souza verwaiste Seekühe mit speziellem Futter und viel Zuwendung.
    Fotoquelle: BR
  • Die Forscher folgen der Seekuh Aboré, die mit Sendern ausgestattet im Amzonas freigelassen wurde. Vergrößern
    Die Forscher folgen der Seekuh Aboré, die mit Sendern ausgestattet im Amzonas freigelassen wurde.
    Fotoquelle: BR
Report, Dokumentation
Seekühe auf Reisen

Infos
Online verfügbar von 20/12 bis 27/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 20.12.
18:35 - 19:20


Der Amazonas ist einer der artenreichsten Lebensräume der Erde, sein einzigartiges Ökosystem ist größtenteils noch unerforscht. Doch das sensible Gleichgewicht ist aus den Fugen geraten, seit der Mensch den größten Fluss der Erde immer mehr verändert. Für die dort beheimateten seltenen Seekühe könnte der Eingriff in die Natur schon jetzt zur existenziellen Bedrohung werden. Niemand weiß, wie viele der sanften, fast blinden Meeressäuger es im Amazonasgebiet noch gibt, denn für ihr Fleisch werden sie gnadenlos gejagt. Oder sie werden beim Luftholen durch Schiffsschrauben verletzt und durch Abwassereinleitungen der boomenden Großstädte vergiftet. Einer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Amazonas-Seekuh zu retten, ist der Biologe Diogo Alexandre de Souza. Nicht nur mit Rettungsstationen für Seekuhwaisen, die ihre Mütter verloren haben. Er hat auch ein einzigartiges Auswilderungsprogramm auf die Beine gestellt. Doch es ist ein riskantes Unternehmen, denn die Waisen können nicht von ihren Müttern lernen und der Amazonas ist ein Lebensraum mit Tücken: Zwischen Trocken- und Regenzeit schwankt der Wasserstand hier um bis zu 15 Meter. Den in künstlichen Becken aufgewachsenen Jungtieren ist der natürliche Lebensraum fremd und sie laufen Gefahr, in den austrocknenden Nebenarmen des Flusses zu verenden. Die Auswilderung der Tiere aus Diogos Rettungsstation gleicht einem Abenteuer. Das größte Männchen der Aufzuchtstation, Aboré, wurde einst am Amazonas geboren. Jetzt soll er nach Hause zurückkehren. Doch Aboré macht unerwartete Schwierigkeiten. Werden Diogo und sein Team es schaffen, Aboré und den anderen Seekühen eine neue Heimat zu geben? Haben die Tiere eine Chance zu überleben?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eine seltene Besonderheit: Die Schwebefähre Osten-Hemmoor ist eine von weltweit nur noch acht erhaltenen Schwebefähren. 1909 wurde sie im Landkreis Cuxhaven eingeweiht. Gut 30 Meter ist sie hoch.

die nordstory Spezial - Fährgeschichten - Fähren in Niedersachsen

Report | 20.12.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
HR Nina und Sebastian Kill haben auf dem Bärenbrunnerhof eine neue Heimat gefunden.

Land, Liebe, Luft - Glück am Ende der Welt

Report | 20.12.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
SWR Schrecklich schön

Schrecklichschön - Geschenke, Geschenke

Report | 21.12.2018 | 01:05 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr