Seen und ihre Geheimnisse

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Seen und ihre Geheimnisse

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 02.12.
04:05 - 04:55
Der Chilika-See - Geschichte einer Wiedergeburt


Vor tausend Jahren lag im Osten Indiens eine große Bucht. Mittlerweile hat sich das Meer zurückgezogen und die größte Lagune Indiens hinterlassen: Den Chilika-See. Der See ist ein wichtiges Winterquartier für Zugvögel. Mehr als 160 Arten finden hier Zuflucht. Dazu kommen über 300 Fischarten, darunter die bedrohten Irawadidelfine. Dieses empfindliche Ökosystem wäre beinahe verschwunden, hätte es sich nicht in eine Art Überlebenskünstler verwandelt. Der Chilika-See ist die größte Küstenlagune Indiens. Er befindet sich in Odisha. Der See ist 64 Kilometer lang, 18 Kilometer breit und durch Kanäle mit dem Golf von Bengalen verbunden. Diese Kanäle versorgen den See mit Salzwasser. Damit enthält das Gewässer sowohl Süß- als auch Salzwasser. Es ist ein anscheinend perfekter Lebensraum und doch hat er auch Schattenseiten. Denn der Chilika-See ist den Einflüssen des Meeres und ständigen Winden ausgesetzt. Die Dünen verschieben sich und könnten irgendwann die Verbindung zum Meer blockieren. Das würde das gesamte Ökosystem bedrohen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schloss Werenwag befindet sich auf einem Felssporn im Oberen Donautal auf der Gemarkung Langenbrunn, Gemeinde Beuron, im Landkreis Sigmaringen.

Die schönsten Naturparadiese im Südwesten

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2/504
Lesermeinung
SWR Der Südwesten von oben

Der Südwesten von oben - Unsere Seen

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 05:15 - 05:45 Uhr
3.46/5013
Lesermeinung
3sat Jazzsängerin Veronika Morscher

Heimatklangwelt - Eine musikalische Visitenkarte Vorarlbergs

Natur+Reisen | 02.12.2018 | 13:05 - 13:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr