Seen und ihre Geheimnisse

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Seen und ihre Geheimnisse

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 03.02.
04:50 - 05:40
Der Saimaa - Nordisches Labyrinth


Der Saimaa ist der größte See Finnlands. Er ist ein riesiges Labyrinth, in dem Land und Wasser sich zu unterschiedlichsten, immer neuen Kombinationen verbinden. Häufig gewinnt das Wasser die Oberhand, und der See sieht wie ein Meer aus. Andere Male ist das Wasser wegen unzähliger Inseln nahezu unsichtbar. Der See liegt nahe dem nördlichen Polarkreis. Wenn der Winter kommt, ist er für Monate von Eis bedeckt. Doch er ist auch die Heimat einer reichen Artenvielfalt - sowohl im Wasser als auch an Land. Einige dieser Tierarten leben hier bereits seit tausenden von Jahren. Der Saimaa-See liegt im Süden Finnlands, nahe der russischen Grenze. Der See erstreckt sich über 500 Kilometer von Norden nach Süden, besitzt eine 15.000 Kilometer lange Uferlinie und umschließt 3.500 Inseln. Er ist ein riesiges, komplexes Seen-System, zu dem mehrere große Becken gehören: Suur-Saimaa, Pihlajavesi, Puruvesi, Orivesi, Haukivesi und noch andere, kleinere.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Palenque - 'Pyramide der Inschriften' in der Ruinenstadt Palenque, Mexiko: In der 'Pyramide der Inschriften' in der Ruinenstadt Palenque entdeckten die Archäologen den Sarkophag des Königs Pakal mit vielen Grabschätzen.

Yucatán - Im Land der Maya

Natur+Reisen | 02.02.2019 | 10:00 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Riegersburg.

Die Steiermark - Vom Weinland ins ewige Eis

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 05:35 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Fotografin Véronique Popinet auf Location-Suche für ihr Projekt "Menschen an der Loire".

Die Loire - Menschen am Fluss

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr