Seen und ihre Geheimnisse

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Seen und ihre Geheimnisse

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 03.02.
05:40 - 06:30
Der Skadarsee - Schatz des Balkans


Im Osten Europas, am Rand des Balkans, liegt versteckt zwischen großen Bergen ein wunderschöner See: Der Skadar, auch Skutarisee genannt. Der Legende nach entstand er aus den Tränen einer Fee. Aber es ist wie bei jedem Schatz: Kaum denkt man, ihn gefunden zu haben, entwischt er einem wieder. Der Skadar kann im Sommer bis zu ein Drittel seiner Oberfläche verlieren. Im Frühling erwacht er zu neuem Leben. Dann wird der See erneut zu einem erstklassigen Ökosystem für die reiche Pflanzen- und Tierwelt. Der Skadarsee ist ein vergessener Naturschatz des Balkans, der es verdient, wiederentdeckt zu werden. Er wird von Unterwasser-Quellen gespeist. Der Skadar ist der größte See des Balkans. Seine 530 Quadratkilometer liegen zum Teil in Montenegro, zum Teil in Albanien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Palenque - 'Pyramide der Inschriften' in der Ruinenstadt Palenque, Mexiko: In der 'Pyramide der Inschriften' in der Ruinenstadt Palenque entdeckten die Archäologen den Sarkophag des Königs Pakal mit vielen Grabschätzen.

Yucatán - Im Land der Maya

Natur+Reisen | 02.02.2019 | 10:00 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Riegersburg.

Die Steiermark - Vom Weinland ins ewige Eis

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 05:35 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Fotografin Véronique Popinet auf Location-Suche für ihr Projekt "Menschen an der Loire".

Die Loire - Menschen am Fluss

Natur+Reisen | 03.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren. Am Samstag protestierten mehr als 200 Anhänger in Köln gegen das Aus der Sendung.

Um die Absetzung der "Lindenstraße" zu verhindern, gingen am Wochenende in Köln Hunderte Fans auf di…  Mehr