Seen und ihre Geheimnisse

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Seen und ihre Geheimnisse

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
Servus TV
So., 10.02.
04:50 - 05:40
Der Nassersee - Wasser in den Weiten der Wüste(3/5)


Entlang des Ufers des Nassersees erscheint Ägypten zeitlos und unveränderlich. Dabei ist diese Landschaft das Resultat einer gewaltigen Umwälzung, die sich vor 50 Jahren ereignete. Die antiken Tempel wurden versetzt. Die kleinen Inseln waren früher Berge. Und Boote gab es dort keine. Die riesige Wasserfläche mitten in der Wüste ist ein künstlicher See, der sich auf eine Länge von 500 Kilometer erstreckt. Der See wurde vom Menschen erschaffen, um den Bedarf der Bewohner zu stillen: Ein gigantisches Experiment, das Ägypten entscheidend verändert hat. Die Dokumentation zeigt, welche Probleme und Geheimnisse der Nassersee birgt. Denn der See verschlang eine ganze Region und ließ gleichzeitig ein neues Ökosystem entstehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Rheinland-Pfalz von oben

Landesart Plus - Rheinland-Pfalz von oben

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der historische Schaufelraddampfer Ludwig Fessler (Baujahr 1926) ist das Paradeschiff der Chiemseeflotte.

Hochsaison am Märchenschloss - Chiemsee, König und Touristen

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 13:30 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bodenseefischer Franz Blum setzt auf Qualität statt Menge und vermarktet selbst.

Entdeckungen in Vorarlberg

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 14:00 - 14:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr