Seenflimmern

Herbststimmung am Starnberger See. Vergrößern
Herbststimmung am Starnberger See.
Fotoquelle: ZDF/BR/Süddeutsche TV GmbH
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Seenflimmern

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
3sat
Mi., 20.03.
16:15 - 17:00
Folge 2, Der Starnberger See


Der Architekt Marco Goetz will am Starnberger See einen "schwimmenden Strand" errichten, der seine Position abhängig von Wind und Wetter wählt und ungewöhnliche Perspektiven bietet. Vorbild für dieses sinnliche Erlebnis ist das Prunkschiff der "Churfürstlichen Flotte", ein schwimmendes Jagdschloss der bayerischen Herzöge. Es war um 1700 eine Sensation. Nun schickt Goetz sich an, in seiner Heimat einen ähnlichen Blickfang zu schaffen. Auf der Roseninsel, wo sich einst Märchenkönig Ludwig II. und Kaiserin Sisi ein Stelldichein gaben, erforschen heute Wissenschaftler die Rätsel der Vergangenheit. Während der Archäologe Tobias Pflederer unter Wasser nach den Überresten jahrtausendealter Besiedlung sucht, zählt die Ornithologin Andrea Gehrold an manchen Wintertagen bis zu 20 000 Vögel. Besonders der Nachwuchs der seltenen Fluss-Seeschwalben liegt ihr am Herzen: Sie brüten weitab vom betriebsamen Ufer auf geschützten Flößen. Für Schwester Raphaela vom Orden der Missionsbenediktinerinnen ist der Starnberger See zur zweiten Heimat geworden. Seit über 40 Jahren lebt sie in Tansania, kehrt aber immer wieder ins Mutterkloster in Tutzing zurück. Am Wasser tankt sie Kraft für ihre Arbeit und für ihren Glauben. Ernst Simmerding betreibt in Leoni eine Bootswerft. Der Familienbetrieb kann auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken. Der studierte Förster ist gleichzeitig auch Fischer - und ein echter Lebenskünstler dazu. Einer wie er wäre ohne den Starnberger See schlichtweg nicht vorstellbar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Apnoetaucher Ryuzo Shinomiya war der erste Asiate, der 100 Meter tief ohne Hilfsmittel getaucht ist. Sein persönlicher Rekord liegt bei 115 Metern.

Japan von oben - Schatzinseln

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Anne Brüning und Mathias Münch sind auf den Urlaubsinseln Föhr und Amrum unterwegs.

Föhr und Amrum - Kleine Paradiese im nordfriesischen Wattenmeer

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 27.04.2019 | 04:20 - 04:30 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Ekaterina Leonova und Pascal Hens posieren für ein Handyfoto. So mancher Profi-Tänzer von "Let's Dance" hat bei Instagram mittlerweile mehr Fans als viele Promis. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de.</a>

"Let's Dance" ein reiner Beliebtheitswettbewerb? Ganz so schlimm ist es noch nicht. Dennoch haben wi…  Mehr

Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr