Sehen statt Hören

  • Moderatorin Anke Klingemann. Vergrößern
    Moderatorin Anke Klingemann.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderatorin "Rosana" (alias Simone Lönne - eine Comedy-Kunstfigur). Vergrößern
    Moderatorin "Rosana" (alias Simone Lönne - eine Comedy-Kunstfigur).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Sehen statt Hören Vergrößern
    Sehen statt Hören
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Sehen statt Hören

Infos
Mit Untertitel und Gebärdensprache
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Sa., 16.06.
09:00 - 09:30


Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
Die Eltern von Susan Pufhan sind geschockt, als bei ihrer Tochter 1972 die Diagnose "Taubheit" gestellt wird. Gebärdensprache war damals verpönt. Beratung gab es auch keine. Die Kommunikation mit Susan bleibt auf lange Zeit stark eingeschränkt, die Eltern sollen sie lautsprachlich fördern. Ohne eine Möglichkeit, sich zu äußern und verständlich zu machen, wird Susan ein schwieriges und aggressives Kind. Durch Zufall kommt Susans Mutter in Kontakt mit Gebärdensprache: für sie der Schlüssel zur Kommunikation. Ein langer, steiniger und für die damalige Zeit ungewöhnlicher Weg beginnt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL RTL-EXTRA-Moderatorin Birgit Schrowange moderiert ab dem 11.09.2017 mit neuer Haarfarbe.

Extra - Das RTL Magazin

Report | 18.06.2018 | 22:15 - 23:30 Uhr
2.72/5032
Lesermeinung
RTL 10 vor 11

10 vor 11

Report | 19.06.2018 | 00:30 - 02:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 19.06.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.18/5044
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr