Die Gehörlosenschule war mein Zuhause - Schüler, Lehrer, Erzieher berichten von ihren Erlebnissen. Im 20. Jahrhundert war für die meisten Gehörlosen Schule gleichbedeutend mit Heim. Gehörlosenschulen gab es nicht in jeder Stadt und so wurden oft schon ganz kleine Kinder früh von ihren Eltern und ihrem gewohnten Umfeld getrennt: "Es ist einfach so, dass das Internat mein zu Hause war. Ich war so wenig bei meinen Eltern - gerade mal bis ich drei war. Und an diese Zeit habe ich fast keine Erinnerungen. Ab dem dritten bis zum 19. Lebensjahr, also bis zum Schulabschluss, war das Internat mein Zuhause."
Schauspielerin Gisa Flake ist im Musical „Juli tanzt“ als Mutter einer pubertierenden, mit ihrem Aussehen hadernden Tochter zu sehen. prisma hat mit ihr über Selbstliebe und -akzeptanz gesprochen.
Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.