Sehnsuchtsland Italien

  • Das Vinschgau - ein Apfelparadies. Vergrößern
    Das Vinschgau - ein Apfelparadies.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Apfelfelder bestimmen im Sommer das Bild vom Vinschgau. Vergrößern
    Apfelfelder bestimmen im Sommer das Bild vom Vinschgau.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Der zugefrorene Reschensee. Vergrößern
    Der zugefrorene Reschensee.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Eine Skilegende aus dem Vinschgau: Gustav Thoeni. Er gewann vier Mal die Gesamtwertung des Skiweltcups und 24 Weltcuprennen, wurde vier Mal Weltmeister und gewann bei Olympischen Spielen drei Medaillen. Vergrößern
    Eine Skilegende aus dem Vinschgau: Gustav Thoeni. Er gewann vier Mal die Gesamtwertung des Skiweltcups und 24 Weltcuprennen, wurde vier Mal Weltmeister und gewann bei Olympischen Spielen drei Medaillen.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Der Reschensee im Sommer. Vergrößern
    Der Reschensee im Sommer.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Kinderfreundliches Skigebiet: Trafoi am Stilfser Joch. Vergrößern
    Kinderfreundliches Skigebiet: Trafoi am Stilfser Joch.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Sehnsuchtsland Italien

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 11.02.
14:45 - 15:30
Südtirol und das Trentino


Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Der Film stellt die beliebte Ferienregion vor. Seine geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier so viele Sonnenstunden gezählt werden wie nirgendwo sonst in den Alpen. Die Küche an der Nahtstelle zwischen Österreich und Italien vereint das Beste aus beiden Welten. Mit Fahrrad und Vinschgerbahn lässt sich gemütlich durch das Tal streifen oder - einfacher per Motorkraft - über 48 atemberaubenden Kehren zum Stilfser Joch hinauf fahren. Von der Gebirgswelt der Dolomiten bis hinunter zur Nordseite des Gardasees erstreckt sich dann das Trentino, das auf engem Raum völlig unterschiedliche Landschaftsformen und Kulturräume bietet. An die wechselvolle Geschichte der Region zu Zeiten des Ersten Weltkrieges erinnert der "Sentiero della Pace", ein Wanderweg auf den Spuren der einstigen Frontlinien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Zwischen den Meeren: Kamtschatkas Südspitze.

Von Sibirien nach Japan - Wildes Kamtschatka

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
2.6/505
Lesermeinung
3sat Blick auf den Palazzo della Borsa Vecchia in Triest.

Sehnsuchtsland Italien - Friaul und Venetien

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
3sat Blick auf den Hafen von Marina Grande auf Capri.

Capri - Sehnsuchtsziel im blauen Meer

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr