Sehnsuchtsland Italien

  • Das Vinschgau - ein Apfelparadies. Vergrößern
    Das Vinschgau - ein Apfelparadies.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Apfelfelder bestimmen im Sommer das Bild vom Vinschgau. Vergrößern
    Apfelfelder bestimmen im Sommer das Bild vom Vinschgau.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Der zugefrorene Reschensee. Vergrößern
    Der zugefrorene Reschensee.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Eine Skilegende aus dem Vinschgau: Gustav Thoeni. Er gewann vier Mal die Gesamtwertung des Skiweltcups und 24 Weltcuprennen, wurde vier Mal Weltmeister und gewann bei Olympischen Spielen drei Medaillen. Vergrößern
    Eine Skilegende aus dem Vinschgau: Gustav Thoeni. Er gewann vier Mal die Gesamtwertung des Skiweltcups und 24 Weltcuprennen, wurde vier Mal Weltmeister und gewann bei Olympischen Spielen drei Medaillen.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Der Reschensee im Sommer. Vergrößern
    Der Reschensee im Sommer.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
  • Kinderfreundliches Skigebiet: Trafoi am Stilfser Joch. Vergrößern
    Kinderfreundliches Skigebiet: Trafoi am Stilfser Joch.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Volker Koch
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Sehnsuchtsland Italien

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 11.02.
14:45 - 15:30
Südtirol und das Trentino


Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Der Film stellt die beliebte Ferienregion vor. Seine geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier so viele Sonnenstunden gezählt werden wie nirgendwo sonst in den Alpen. Die Küche an der Nahtstelle zwischen Österreich und Italien vereint das Beste aus beiden Welten. Mit Fahrrad und Vinschgerbahn lässt sich gemütlich durch das Tal streifen oder - einfacher per Motorkraft - über 48 atemberaubenden Kehren zum Stilfser Joch hinauf fahren. Von der Gebirgswelt der Dolomiten bis hinunter zur Nordseite des Gardasees erstreckt sich dann das Trentino, das auf engem Raum völlig unterschiedliche Landschaftsformen und Kulturräume bietet. An die wechselvolle Geschichte der Region zu Zeiten des Ersten Weltkrieges erinnert der "Sentiero della Pace", ein Wanderweg auf den Spuren der einstigen Frontlinien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Willibald-Ritt in Jesenwang ist als Brauchtum einer Pferdesegnung weit über die Region der Bajuwaren hinaus bekannt. Jedes Jahr mit von der Partie sind auch Leo Schmid und sein Süddeutsches Kaltblut.

Europas legendäre Straßen - Via Julia in Deutschland

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 03:45 - 04:35 Uhr
5/503
Lesermeinung
BR Kanzelwand.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
arte In den Cairngorms, einer Berggruppe im Nordosten von Schottland, lebt eines der schnellsten Tiere der Erde: der Steinadler. Mit seinem Sehvermögen, das sechsmal so weit reicht wie das menschliche, kann der Greifvogel Beute aus weiter Entfernung erspähen.

Wildes Großbritannien - Berge

Natur+Reisen | 18.02.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr