Sehnsuchtsorte

  • Im katalanischen Dorf Horta de Sant Joan findet der junge Picasso wichtige Inspiration. Vergrößern
    Im katalanischen Dorf Horta de Sant Joan findet der junge Picasso wichtige Inspiration.
    Fotoquelle: ZDF
  • Praktisch: Ramon Pons Pyrenäen-Pferde fressen im Olivenhain das Unkraut weg -- und er spart die Futterkosten. Vergrößern
    Praktisch: Ramon Pons Pyrenäen-Pferde fressen im Olivenhain das Unkraut weg -- und er spart die Futterkosten.
    Fotoquelle: ZDF
  • Eine traditionelle Fangmethode: Fischer Paco holt über Stunden die Netze aus dem Wasser. Vergrößern
    Eine traditionelle Fangmethode: Fischer Paco holt über Stunden die Netze aus dem Wasser.
    Fotoquelle: ZDF
  • Am Mittsommerfest Sant Joan gibt es viele katalanische Traditionen zu sehen. Sant Joan ist der Schutzheilige Kataloniens. Vergrößern
    Am Mittsommerfest Sant Joan gibt es viele katalanische Traditionen zu sehen. Sant Joan ist der Schutzheilige Kataloniens.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Sehnsuchtsorte

Infos
Online verfügbar von 22/06 bis 22/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 22.06.
18:35 - 19:20
Folge 5, Barcelona und Picasso


In der Hauptstadt Kataloniens, in Barcelona, verbrachte Pablo Picasso seine Jugend. Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war eine stilprägende Epoche - sowohl für die aufstrebende Kulturmetropole als auch für den jungen Künstler. Die Dokumentation folgt Picassos Spuren und präsentiert zahlreiche Motive, die in seinen Bildern verewigt sind: die Kathedrale von Barcelona, das Rotlichtviertel und die Berglandschaft Terra Alta weiter südlich in Katalonien. 1917 malte er seinen letzten Blick auf Barcelona. Es ist die Aussicht auf die Kolumbussäule am Hafen. Picasso ist längst ein berühmter Maler und genießt das Künstlerleben in Frankreich. Doch Barcelona wird immer eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen und ihn an seine Anfänge erinnern. Das Museu Picasso ist Ausdruck seiner engen Verbundenheit mit Barcelona, der Maler hat es durch Schenkungen seiner Frühwerke ermöglicht. Dort arbeitet die Kunsthistorikerin Claustre Rafart. Für sie ist Picasso ein Stadtführer durch das Barcelona seiner Zeit. Mit Hilfe alter Fotografien erforscht sie die konkreten Motive in seinen Gemälden. Die aus Málaga stammenden Picassos ziehen in die Altstadt - in die Nähe des Hafens. Seither hat sich der Strand von La Barceloneta sichtbar verändert. Die jahrhundertealte Fischereitradition des Viertels wird zunehmend vom Partytourismus verdrängt. Doch einige wenige Fischer wie Rafael Aguilera und Paco Sanchez gibt es noch in Barcelona. Auch die Baudenkmale Barcelonas erregten Picassos Aufmerksamkeit bei seinen Streifzügen durch die Altstadt. Besonders der Innenhof der gotischen Kathedrale. Seit Jahrhunderten wird er von Gänsen bewohnt. Der Tradition nach müssen es genau 13 sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Im Follow-Me-Fahrzeug

Im Follow-Me-Fahrzeug

Report | 22.06.2018 | 15:05 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Leben in Ouessant ist ein Leben auf hoher See. Die Insel im Meer wird ständig von Wind und Stürmen umtost, nur selten legt sich der Wind.

Ouessant, wo der Wind waltet

Report | 22.06.2018 | 16:00 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Verlassener Grenzübergang, Aachen, Vetschau.

Grenzgeschichten - Wir und die Holländer

Report | 22.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr