Seidenstraße

  • China (Xi'an) - Schwertgymnastik (Taijiquan Jai) im Stadtpark Vergrößern
    China (Xi'an) - Schwertgymnastik (Taijiquan Jai) im Stadtpark
    Fotoquelle: ZDF/Vetterli
  • China (Xi'an) - Terrakotta-Armee Vergrößern
    China (Xi'an) - Terrakotta-Armee
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Vetterli
Natur+Reisen, Land und Leute
Seidenstraße

3sat
Mi., 18.07.
18:15 - 19:00
Folge 7


Von Venedig nach Xi'an: Peter Gysling bereist eine der Nordrouten der Seidenstraße. Die letzte Etappe führt nach Xi'an zu den Mogao-Grotten in Dunhuang. Die dortigen buddhistischen Skulpturen und Wandmalereien zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Chang Jiahuang, Sohn eines Konservators, führt Peter Gysling durch die Chang-Grotten. Hier werden von internationalen Künstlern zeitgenössische Höhlenmalereien geschaffen und historische Meisterwerke rekonstruiert. Yang Jongfu hat auf eigene Kosten einen kleinen Teil der Chinesischen Mauer renoviert. Die Kulturbehörde will ihn aber nur teilweise entgelten. Nicht nur Seide, auch die Religionen haben sich entlang der Seidenstraße verbreitet - besonders der Buddhismus. Gysling besucht das Pferdehuf-Kloster in den Felshöhlen der Qilian-Shan-Berge. Er erfährt, warum Kaiser Wu von Han der eigentliche Gründer der Seidenstraße ist, und besucht die weltberühmte Terrakotta Armee in Xi'an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Andi Weindl als Kind in den Bergen - Ende der 80er. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Bayern erleben - Unsere Kindheit in Bayern: in den Ferien

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.26/5019
Lesermeinung
arte Die Ruinen einer prächtigen römischen Villa in Cavo zeugen von einer blühenden Vergangenheit.

Wie das Land, so der Mensch - Italien - Elba

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
3/5022
Lesermeinung
3sat Die Nordküste Madeiras ist von schroffen Felsen geprägt, die viele Bereiche der Küste unzugänglich machen.

Madeira - Juwel im Atlantik

Natur+Reisen | 24.07.2018 | 09:15 - 09:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr