Seidenstraße

  • Aserbaidschan (Baku) - Promenade, im Hintergrund: Wolkenkratzer Vergrößern
    Aserbaidschan (Baku) - Promenade, im Hintergrund: Wolkenkratzer
    Fotoquelle: ZDF/SRF-Reto Vetterli
  • Aserbaidschan (Baku) - Mugham-Musik beim Yanar Dag Vergrößern
    Aserbaidschan (Baku) - Mugham-Musik beim Yanar Dag
    Fotoquelle: ZDF/SRF-Reto Vetterli
Natur+Reisen, Land und Leute
Seidenstraße

Infos
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 10.10.
03:25 - 04:05
Folge 3, Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling


Von Venedig nach Xi'an: Peter Gysling bereist eine der Nordrouten der Seidenstraße. Die dritte Etappe führt durch Aserbaidschan. Gysling besucht die privatisierte Seidenfabrik in Sheki, einst die größte Seidenproduktionsstätte der Sowjetunion. Heute arbeiten dort rund 900 Weberinnen. In Naftalan tritt Schweröl an die Erdoberfläche. Das Kur-Baden im "Schwarzen Gold" ist ein Hit. Die Faszination des Öl-Booms erlebt Peter Gysling auch auf Neft Dashlari im Kaspischen Meer: Es ist die größte Offshore-Plattform der Welt. Die Fotografin Rena Effendi dokumentiert das Schicksal all jener, die trotz des Öl-Reichtums in Armut leben. Freie Wahlen und freie Medien gibt es nicht in Aserbaidschan. Doch viele junge Menschen träumen von Demokratie. Peter Gysling trifft eine Gruppe aus der Blogger-Szene in Baku.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Schloss Reinhardsbrunn - Thüringens verlorenes Paradies

Schloss Reinhardsbrunn - Thüringens verlorenes Paradies

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 01:50 - 02:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Elizabeth Johnston spinnt shetländische Wolle.

Die Inseln der Queen - Die Shetlandinseln

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 02:15 - 03:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Die Kapitänin Bianka Rössler beim Motorwechsel: Schon allein der Luftfilter eines Schiffsmotors ist riesig.

Erlebnis Hessen - Die Kapitänin vom Rhein

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 03:50 - 04:35 Uhr
3.43/5021
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr