Seidenstraße

  • China (Xi'an) - Terrakotta-Armee Vergrößern
    China (Xi'an) - Terrakotta-Armee
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Vetterli
  • China (Xi'an) - Schwertgymnastik (Taijiquan Jai) im Stadtpark Vergrößern
    China (Xi'an) - Schwertgymnastik (Taijiquan Jai) im Stadtpark
    Fotoquelle: ZDF/Vetterli
  • Kirgistan (At Bashy) - Pferde auf der Hauptstrasse Vergrößern
    Kirgistan (At Bashy) - Pferde auf der Hauptstrasse
    Fotoquelle: ZDF/SRF/RETO VETTERLI
  • Kirgistan - Kirgisische Jurtenfamilie in der Nähe des Songkol-Sees Vergrößern
    Kirgistan - Kirgisische Jurtenfamilie in der Nähe des Songkol-Sees
    Fotoquelle: ZDF/RETO VETTERLI
Natur+Reisen, Land und Leute
Seidenstraße

Infos
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 10.10.
05:30 - 06:15
Folge 6, Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling


Von Venedig nach Xi'an: Peter Gysling bereist eine der Nordrouten der Seidenstraße. Die sechste Etappe führt von Kirgistan nach China. Roza Otunbajeva, die ehemalige Übergangspräsidentin Kirgistans (2010-2011) spricht mit Peter Gysling offen über ihr Land. Bei einem Pferdetrekking in der Region um den Songköl-See erlebt Gysling die Gastfreundschaft der Nomadenfamilie von Talaibek Saralajev. Er begleitet einen Lastwagenfahrer auf der modernen Seidenstraße, die chinesische Arbeiter vom Torugart-Pass aus zu einer Schnellstrecke nach Kashgar ausbauen. Die Oasenstadt Kashgar war immer schon ein Knotenpunkt der Seidenstraße. Peter Gysling erkundet die Stadt im Uigurischen Gebiet Xinjiang auf einem E-Bike. In Hotan liegt die Wiege der chinesischen Seidenproduktion. Dort besucht Peter Gysling die Familie von Maitituoheti Abudulla, die auch heute noch in Handarbeit Atlasseide herstellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Camargue. Hinter den leeren endlosen Stränden tobt im Winter die raue See.

Camargue - Das Erbe der Muschelfischer

Natur+Reisen | 09.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Strandidylle in Südthailand.

Zu Gast in Thailand

Natur+Reisen | 10.10.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein Kamel am malerischen Karakul-See entlang des Karakorum-Highways.

Chinas neue Seidenstraße

Natur+Reisen | 10.10.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr