Seidenstraße

  • Aserbaidschan (Baku) - Mugham-Musik beim Yanar Dag Vergrößern
    Aserbaidschan (Baku) - Mugham-Musik beim Yanar Dag
    Fotoquelle: © ZDF/SRF-Reto Vetterli
  • Aserbaidschan (Baku) - Promenade, im Hintergrund: Wolkenkratzer Vergrößern
    Aserbaidschan (Baku) - Promenade, im Hintergrund: Wolkenkratzer
    Fotoquelle: © ZDF/SRF-Reto Vetterli
  • Pakhlava-Bäcker, Aserbaidschan (Sheki) Vergrößern
    Pakhlava-Bäcker, Aserbaidschan (Sheki)
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Reporter Peter Gysling im Gespräch mit Buchändlerin Nigar Kocerli: (Copyright SRF/Reto Vetterli) Vergrößern
    Reporter Peter Gysling im Gespräch mit Buchändlerin Nigar Kocerli: (Copyright SRF/Reto Vetterli)
    Fotoquelle: © Verwendung
Natur + Reisen, Tourismus
Seidenstraße

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 08.11.
15:01 - 15:42
Folge 3, Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling


Von Venedig nach Xi'an: Peter Gysling bereist eine der Nordrouten der Seidenstraße. Die dritte Etappe führt durch Aserbaidschan. Gysling besucht die privatisierte Seidenfabrik in Sheki, einst die größte Seidenproduktionsstätte der Sowjetunion. Heute arbeiten dort rund 900 Weberinnen. In Naftalan tritt Schweröl an die Erdoberfläche. Das Kur-Baden im "Schwarzen Gold" ist ein Hit. Die Faszination des Öl-Booms erlebt Peter Gysling auch auf Neft Dashlari im Kaspischen Meer: Es ist die größte Offshore-Plattform der Welt. Die Fotografin Rena Effendi dokumentiert das Schicksal all jener, die trotz des Öl-Reichtums in Armut leben. Freie Wahlen und freie Medien gibt es nicht in Aserbaidschan. Doch viele junge Menschen träumen von Demokratie. Peter Gysling trifft eine Gruppe aus der Blogger-Szene in Baku.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Isfahan: Meidan i Schah mit Königsmoschee.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit - Spiegel der Macht - Isfahan und Persepolis Iran

Natur + Reisen | 17.11.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR 
Thilo Tautz

Nordtour

Natur + Reisen | 17.11.2019 | 06:00 - 06:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
WDR Geschafft - auf dem Pass John Gardner.

Meine Traumreise nach Patagonien - Allein durch Chiles grandiose Wildnis

Natur + Reisen | 17.11.2019 | 15:15 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr