Seidenstraße

  • Kamele auf der Farm von Khan Bibi bei Aktau. Vergrößern
    Kamele auf der Farm von Khan Bibi bei Aktau.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Grabraum in Aktau. Vergrößern
    Grabraum in Aktau.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Historische Grabstätte bei Aktau. Vergrößern
    Historische Grabstätte bei Aktau.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Kasachstan - Kamelzüchterfamilie von Khan Bibi, bei Aktau Vergrößern
    Kasachstan - Kamelzüchterfamilie von Khan Bibi, bei Aktau
    Fotoquelle: © ZDF/RETO VETTERLI
Natur + Reisen, Tourismus
Seidenstraße

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 08.11.
15:42 - 16:24
Folge 4, Von Venedig nach Xi'an mit Peter Gysling


Von Venedig nach Xi'an: Peter Gysling bereist eine der Nordrouten der Seidenstraße. Die vierte Etappe führt von Aktau in Kasachstan nach Beynew bis an die usbekische Grenze und Turkmenistan. In der Nähe von Aktau besucht Peter Gysling Khan Bibi und ihre Familie, die Kamele züchten. Die kasachischen Bauern streben nicht nach Reichtum, sondern nach einem freien Leben. Der Hafen von Aktau ist Knotenpunkt der neuen Seidenstraße für den Öltransport nach Europa. Die Hauptstadt Astana liegt mitten in der Steppe. Mit Milliarden von Öl- und Gasdollars hat ein Heer von Architekten Astana in nur einem Jahrzehnt vom stalinistischen Provinznest in die Reihe architektonischer Weltwunder katapultiert. Turkmenistan gehört zu den isoliertesten Ländern der Welt. Erst nach vier Monaten Bemühungen gab es eine Drehbewilligung. Nur mit staatlichem Begleiter durfte gedreht werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Geschafft - auf dem Pass John Gardner.

Meine Traumreise nach Patagonien - Allein durch Chiles grandiose Wildnis

Natur + Reisen | 17.11.2019 | 15:15 - 15:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Poseidongärten sind das erklärte Nonplusultra aller Thermalparks Ischias.

Die großen Seebäder - Ischia - Italien

Natur + Reisen | 18.11.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mit "Unsere Schätze - Die große 'Terra X'-Show" (Mittwoch, 20. November, 20.15 Uhr) wagt Johannes B. Kerner ein "Experiment", wie er selbst sagt und kündigt an: "Ich glaube, das knallt an allen Ecken und Enden."

Über mangelnde Beschäftigung kann sich Johannes B. Kerner nicht beklagen. Er moderiert bis zum Jahre…  Mehr

Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So auch für Amber (Kate Upton, links), Carly (Cameron Diaz, Mitte) und Kate (Leslie Mann).

Ein gehörntes Frauen-Trio macht für die süße Rache gemeinsame Sache. Das klingt nach einer Menge Spa…  Mehr

Mein Schwiegervater, der Camper: der naturnahe Macho Harmut (Henning Baum, zweiter von links) wünscht sich für seine Tochter Lena (Birte Hanusrichter) einen anderen als den sensiblen Bürohengst und Anwalt Markus (Oliver Wnuk).

Lena kommt aus eine Familie von Camping-Freaks, für ihren neuen Freund ist der Urlaub in der freien …  Mehr

Büste von Friedrich II. Der multikulturelle Intellektuelle auf dem Kaiserthron fasziniert bis heute.

Friedrich II. galt als Verfechter von Aufklärung und Toleranz. Doch auf vor Gewalt und Härte scheute…  Mehr

Der Bundestrainer Joachim Löw ist längst nicht mehr unumstritten. Beim letzten Spiel der EM-Qualifiaktion in Tallinn musste er sich Pfiffe und "Jogi raus"-Rufe anhören.

Auf dem Weg zur EM 2020 trifft die deutsche Nationalmannschaft in Mönchengladbach auf Weißrussland. …  Mehr