Selma

  • Gemeinsam im Kampf gegen die Unterdrückung: André Holland als Andrew Young, David Oyelowo als Dr. Martin Luther King, Carmen Ejogo als Coretta Scott King  
(Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH) Vergrößern
    Gemeinsam im Kampf gegen die Unterdrückung: André Holland als Andrew Young, David Oyelowo als Dr. Martin Luther King, Carmen Ejogo als Coretta Scott King (Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH)
    Fotoquelle: SF
  • Kriminalisierter Widerstand: David Oyelowo als Dr. Martin Luther King
(Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH) Vergrößern
    Kriminalisierter Widerstand: David Oyelowo als Dr. Martin Luther King (Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH)
    Fotoquelle: SF
  • Am Ohr des Präsidenten: Tom Wilkinson als Präsident Lyndon B. Johnson, David Oyelowo als Dr. Martin Luther King
(Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH) Vergrößern
    Am Ohr des Präsidenten: Tom Wilkinson als Präsident Lyndon B. Johnson, David Oyelowo als Dr. Martin Luther King (Copyrright SRF/STUDIOCANAL GmbH)
    Fotoquelle: SF
Spielfilm, Biografie
Selma

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Selma
Produktionsland
USA / Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 19. Februar 2015
SF2
Di., 05.06.
23:00 - 01:05


1965: Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung hat ein Teilziel erreicht. Der Civil Rights Act ist verabschiedet, Afroamerikaner haben offiziell das Recht zu wählen. Im Alltag des rassistischen Südens der USA zeigt sich jedoch, dass dieses Recht nur auf dem Papier existiert. In der Realität wird kein schwarzer Mitbürger zu Wahlen zugelassen. Der Anführer der Bürgerrechtsbewegung, Martin Luther King , konzentriert seine Bemühungen nun auf die Stadt Selma, Alabama. Dass sich King und die Aktivisten der Southern Christian Leadership Conference auf Selma konzentrieren, hat Gründe: In dem Städtchen grassiert der Rassismus und die Rassentrennung ist noch immer intakt. Mit Gouverneur George Wallace regiert zudem ein Hardliner, der gegen jegliche Demonstration vorgehen wird. Breites Medienecho scheint garantiert und damit ein Druckmittel, um Präsident Lyndon B. Johnson zu zwingen, endlich konkrete Massnahmen gegen die Segregation zu ergreifen. Die Aktivisten planen einen Marsch in die Hauptstadt Alabamas, Montgomery. Was als friedlicher Protestmarsch beginnt, wird angesichts der gnadenlosen Reaktion von Wallace und seiner Truppen zu einem neuen Meilenstein in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Selma" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Selma"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Cool sein ist alles: Der Teeanger John Lennon (Aaron Taylor-Johnson) ahnt noch nicht, was eine Karriere vor ihm liegt.

Nowhere Boy - Als John Lennon ein Junge war

Spielfilm | 23.05.2018 | 00:20 - 01:53 Uhr
Prisma-Redaktion
1.86/507
Lesermeinung
3sat Rückversicherer Bob Hamman (Dustin Hoffman, r.) will von Journalist David Walsh (Chris O'Dowd) wissen, ob man Lance Armstrong des Dopings überführen kann.

TV-Tipps The Program - Um jeden Preis

Spielfilm | 05.06.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4/503
Lesermeinung
arte Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist HIV-positiv. Doch statt sein Leben aufzugeben, besorgt und verkauft er illegal Medikamente aus dem Ausland.

TV-Tipps Dallas Buyers Club

Spielfilm | 06.06.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
4.18/5011
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr