Serbiens Mafia - Krieger, Kriminelle und der Staat
10.12.2025 • 13:30 - 14:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Die Organisierte Kriminalität in Serbien liegt heute in den Händen der Hooligans. Die Fußballstadien haben sich dabei regelrecht zu Hauptquartieren der Gangster entwickelt. Der französische Journalist und Schriftsteller Jérôme Pierrat (r.) trifft sich mit
Vergrößern
Die Organisierte Kriminalität in Serbien liegt heute in den Händen der Hooligans. Die Fußballstadien haben sich dabei regelrecht zu Hauptquartieren der Gangster entwickelt. Der französische Journalist und Schriftsteller Jérôme Pierrat (r.) trifft sich mit
Vergrößern
Der im Oktober 2018 verstorbene Politiker Borislav Pelevic war während des Krieges einer der Anführer der serbischen Freiwilligenarmee. So wie er halten viele ehemalige "Tiger" ihrem Kommandanten Arkan ein Leben lang die Treue.
Vergrößern
Zeljko "Arkan" Raznatovic verkörpert die serbische Mafia wie kein anderer. Der im Jahr 2000 ermordete ehemalige Fußballfan-Anführer von "Roter Stern Belgrad" übernahm während der Jugoslawienkriege die berüchtigte serbische Freiwilligengarde, genannt "Arka
Vergrößern
Originaltitel
Serbie, les miliciens du crime
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Info, Gesellschaft + Soziales

Serbiens Mafia - Krieger, Kriminelle und der Staat

Die Geschichte der Mafia Serbiens ist untrennbar mit der Geschichte des Landes verbunden. Ein Mann verkörpert die Organisierte Kriminalität wie kein anderer: Zeljko "Arkan" Raznatovic. Er war Mafioso, Anführer der Fans des Fußballklubs Roter Stern Belgrad und Kommandant der berüchtigten paramilitärischen serbischen Freiwilligengarde, genannt "Arkans Tiger". Bis zu seinem Tod genoss er höchstes Ansehen in der Heimat, auch in politischen Kreisen. An seinem Beispiel lässt sich nachvollziehen, wie die serbischen Kriminellen so mächtig werden konnten, dass sie sich bis heute unangreifbar fühlen. Denn die Kontakte zwischen Staat und Organisierter Kriminalität scheinen in Serbien so eng wie nirgends sonst in Europa.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.