Service: Gesundheit

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Gesundheit, Magazin
Service: Gesundheit

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 10.11.
08:00 - 08:30
Den Durchblick behalten - mit der richtigen Ernährung


Volkskrankheiten, aber auch schwerwiegendere Erkrankungen werden anhand eines Fallbeispiels erläutert. Dazu werden potenzielle Heilmethoden vorgestellt und Fragen von einem Experten beantwortet.
Im Laufe des Lebens nimmt die Sehfähigkeit ab, aber auch Erkrankungen wie die altersbedingte Makuladegeneration bedrohen das Augenlicht. In vielen Fällen kann aber ein Fortschreiten dieser Erkrankung verzögert werden, unter anderem mit der richtigen Ernährung.
Eine wichtige Rolle spielen vor allem Carotinoide, die wertvollen Pflanzenfarbstoffe Lutein und Zeaxanthin sowie Omega-3-Fettsäuren. Auch bei einem Glaukom kann mit der richtigen Ernährung viel für die Erhaltung des Augenlichts getan werden. Um jedoch die Gefahr einer Erblindung zu vermeiden, sollte man immer auch zur Früherkennung beim Augenarzt gehen, denn Symptome einer Sehstörung zeigen sich erst in einem sehr späten Stadium. Eine rechtzeitige Diagnose, die richtige Ernährung und eine individuelle Therapie erhöhen die Chancen, noch bis ins hohe Alter gut sehen zu können.
Doch nicht immer lässt sich sofort eine Ursache für den Verlust des Augenlichts finden. Manchmal stehen Ärzte auch vor einem Rätsel. So im Falle der Patientin Christa D. Sie kann immer schlechter sehen, aber keiner findet die Erklärung dafür. Kann auch hier die Ernährung eine Rolle spielen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 18.12.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 18.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.96/50165
Lesermeinung
HR Logo

service: gesundheit

Gesundheit | 20.12.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3.15/5013
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr