Service: Gesundheit

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Gesundheit, Magazin
Service: Gesundheit

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 10.11.
08:00 - 08:30
Den Durchblick behalten - mit der richtigen Ernährung


Volkskrankheiten, aber auch schwerwiegendere Erkrankungen werden anhand eines Fallbeispiels erläutert. Dazu werden potenzielle Heilmethoden vorgestellt und Fragen von einem Experten beantwortet.
Im Laufe des Lebens nimmt die Sehfähigkeit ab, aber auch Erkrankungen wie die altersbedingte Makuladegeneration bedrohen das Augenlicht. In vielen Fällen kann aber ein Fortschreiten dieser Erkrankung verzögert werden, unter anderem mit der richtigen Ernährung.
Eine wichtige Rolle spielen vor allem Carotinoide, die wertvollen Pflanzenfarbstoffe Lutein und Zeaxanthin sowie Omega-3-Fettsäuren. Auch bei einem Glaukom kann mit der richtigen Ernährung viel für die Erhaltung des Augenlichts getan werden. Um jedoch die Gefahr einer Erblindung zu vermeiden, sollte man immer auch zur Früherkennung beim Augenarzt gehen, denn Symptome einer Sehstörung zeigen sich erst in einem sehr späten Stadium. Eine rechtzeitige Diagnose, die richtige Ernährung und eine individuelle Therapie erhöhen die Chancen, noch bis ins hohe Alter gut sehen zu können.
Doch nicht immer lässt sich sofort eine Ursache für den Verlust des Augenlichts finden. Manchmal stehen Ärzte auch vor einem Rätsel. So im Falle der Patientin Christa D. Sie kann immer schlechter sehen, aber keiner findet die Erklärung dafür. Kann auch hier die Ernährung eine Rolle spielen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 25.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5025
Lesermeinung
BR Die Visite am Morgen ist fester Bestandteil  des Tages.

Gesundheit!

Gesundheit | 30.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/508
Lesermeinung
WDR Die Moderatoren Mai Thi Nguyen-Kim (l) und Ranga Yogeshwar.

Quarks

Gesundheit | 13.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.94/5018
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr