Service: Gesundheit

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Gesundheit, Magazin
Service: Gesundheit

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 19.01.
08:00 - 08:30
Hexenschuss - Was hilft?


Volkskrankheiten, aber auch schwerwiegendere Erkrankungen werden anhand eines Fallbeispiels erläutert. Dazu werden potenzielle Heilmethoden vorgestellt und Fragen von einem Experten beantwortet.
Oft genügt schon eine kleine unbedachte Bewegung, ein stechender Schmerz schießt in den Rücken: Hexenschuss. Bewegung ist dann kaum noch möglich.
Bei einem Hexenschuss verspannen sich die Muskeln im Rücken, die Gelenke zwischen den Wirbelkörpern werden blockiert. Aber glücklicherweise ist die Ursache in den meisten Fällen harmlos, die Beschwerden verschwinden in der Regel nach einigen Tagen von alleine wieder. Doch halten die Schmerzen länger an oder strahlen sogar aus, etwa ins Bein, dann ist eine ärztliche Untersuchung dringend ratsam.
Für chronische Rückenschmerzen kann beispielsweise das sogenannte Wirbelgleiten verantwortlich sein. In manchen Fällen muss der betroffene Teil der Lendenwirbelsäule mithilfe eines operativen Eingriffs versteift werden. Inzwischen gibt es eine neue, sehr gewebeschonende OP-Methode. Durch einen Zugang von der Seite werden Bänder und Muskeln kaum verletzt. Die Patienten werden schneller wieder fit und die Muskulatur kann künftige Belastungen am Rücken besser aushalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Was wissen die Bochumer über unseren Darm? Doc Esser checkt es im Straßenquiz.

Doc Esser

Gesundheit | 23.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 24.01.2019 | 00:45 - 01:45 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
MDR Hauptsache gesund
Logo

Hauptsache gesund

Gesundheit | 24.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.08/5026
Lesermeinung
News
Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr

Bester Film: Black Panther, BlacKkKlansman, Bohemian Rhapsody, The Favourite - Intrigen und Irrsinn, Green Book - Eine besondere Freundschaft (Bild), Roma, A Star is Born, Vice - Der Zweite Mann

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles hat entschieden: Diese Filme können s…  Mehr

"Werk ohne Autor" von Florian Henckel von Donnersmarck erzählt die Lebensgeschichte eines deutschen Künstlers (Tom Schilling).

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck darf auf einen Oscar hoffen. Und das, obwohl es an seinem…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr