Service: Zuhause

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Report, Wirtschaft und Konsum
Service: Zuhause

Infos
Produktionsland
D
NDR
Sa., 04.08.
08:00 - 08:30
Kundenrecht - Der Frisör hat gepatzt, was nun?


Behandelt werden Themen rund ums Zuhause. Den Zuschauern werden die schönsten Häuser oder Gärten vorgestellt und Tipps gegeben, wie das eigene noch verschönert werden kann.
Wer kennt ihn nicht, den Ärger mit Dienstleistern. Der Friseur hat beim Haarefärben gepatzt, das Essen im Restaurant schmeckt überhaupt nicht oder die gekaufte Ware ist schon kaputt.
Peter Lassek von der Verbraucherzentrale Hessen klärt in "Service: Zuhause" auf, welche Rechte der Kunde hat und wie er sich am besten bei einer Reklamation verhält.
Und: Wie schätzen Verbraucher ihre Rechte als Kunde ein und welche Erfahrungen haben sie gemacht?
Wenn der Friseur gepatzt hat, muss er für seinen Handwerksfehler einstehen. Ein Recht auf Nachbesserung haben Kunden auf jeden Fall. In härteren Fällen auch Chancen auf Schadenersatz.
Als Kunde darf man auch einen Preisnachlass verlangen, denn das Gewährleistungsrecht sieht unter anderem auch den sogenannten Minderungsanspruch vor. Das heißt: Liegt ein Mangel vor, muss der Verbraucher vorrangig die Nachbesserung verlangen. Wird die Nachbesserung verweigert, Kommt der Rücktritt vom Vertrag und alternativ die Kürzung des Rechnungsbetrags in Betracht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 25.07.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.03/5029
Lesermeinung
ARD Mit ihrem Zasterlaster versorgt Susanne Schlierer ihre Kunden.

Welt ohne Geld - Wie die Abschaffung von Banknoten vorangetrieben wird

Report | 30.07.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderatorin Anne Brüning (rechts) unterhält sich mit der Gemüsebäuerin Heidi Jung auf dem Offenbacher Wochenmarkt über nützliche Küchentricks.

Küchentricks im Check - Die Tops und Flops

Report | 05.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr