Servicezeit

  • Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Uniklinik Essen, Dr. Marcus Jäger, weiß, warum das Knie so anfällig für Verletzungen ist. Heinz-Wilhelm Esser (l) fragt nach. Vergrößern
    Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Uniklinik Essen, Dr. Marcus Jäger, weiß, warum das Knie so anfällig für Verletzungen ist. Heinz-Wilhelm Esser (l) fragt nach.
    Fotoquelle: WDR/SolisTV
  • Dr. Alison Agres (r) überprüft in der Charité Berlin die Körperbewegungen von Heiwi Esser. Belastet er beide Knie gleich? Vergrößern
    Dr. Alison Agres (r) überprüft in der Charité Berlin die Körperbewegungen von Heiwi Esser. Belastet er beide Knie gleich?
    Fotoquelle: WDR/SolisTV
  • Servicezeit - Logo Vergrößern
    Servicezeit - Logo
    Fotoquelle: WDR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 02.07.
18:15 - 18:45


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Es sticht beim Treppensteigen, es schmerzt beim Gehen - unser größtes Gelenk ist bei vielen die größte Schwachstelle. Sogar immer mehr junge Menschen haben Knieprobleme. Arthrose und Entzündungen sorgen für Schmerzen und machen jeden Schritt zur Qual. Lassen sich Beschwerden auch ohne Medikamente oder Operation in den Griff bekommen?
Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Krankenhausarzt und Facharzt für Innere Medizin, ist "Doc Esser" - und selbst betroffen. Der Knorpel in seinem Knie ist massiv beschädigt. Das zeigen die Bilder. Muss er operiert werden?
Doc Esser schickt drei Probanden ins Rennen um ein gesundes Knie. Neueste Erkenntnis sagen, dass Still - und Schonhaltungen sich fatal auswirken, gerade moderater Sport die Probleme lindern kann. Andere setzen auf Naturheilverfahren und Bewegung und lassen ihre Patienten täglich einen Kraut - oder Quarkwickel aufs Knie legen? Und für die Gelenke gilt: auch eine Ernährungsumstellung im Alltag kann helfen. Bestimmte Lebensmittel und Gewürze täglich verwenden, andere weglassen, stärken die körpereigenen Selbstheilungskräfte.
Unser Gesundheitsexperte geht dem schmerzenden Knie auf den Grund und so viel sei verraten: Doc Esser selbst - muss erst einmal wieder richtig laufen lernen.

Thema:

Gesundes Knie - endlich schmerzfrei

Es sticht beim Treppensteigen, es schmerzt beim Gehen - unser größtes Gelenk ist bei vielen die größte Schwachstelle. Sogar immer mehr junge Menschen haben Knieprobleme. Arthrose und Entzündungen sorgen für Schmerzen und machen jeden Schritt zur Qual. Lassen sich Beschwerden auch ohne Medikamente oder Operation in den Griff bekommen? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Krankenhausarzt und Facharzt für Innere Medizin, ist "Doc Esser" - und selbst betroffen. Der Knorpel in seinem Knie ist massiv beschädigt. Das zeigen die Bilder. Muss er operiert werden? Doc Esser schickt drei Probanden ins Rennen um ein gesundes Knie. Neueste Erkenntnis sagen, dass Still - und Schonhaltungen sich fatal auswirken, gerade moderater Sport die Probleme lindern kann. Andere setzen auf Naturheilverfahren und Bewegung und lassen ihre Patienten täglich einen Kraut - oder Quarkwickel aufs Knie legen? Und für die Gelenke gilt: auch eine Ernährungsumstellung im Alltag kann helfen. Bestimmte Lebensmittel und Gewürze täglich verwenden, andere weglassen, stärken die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Unser Gesundheitsexperte geht dem schmerzenden Knie auf den Grund und so viel sei verraten: Doc Esser selbst - muss erst einmal wieder richtig laufen lernen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Buffet Sternekoch Michael Kempf bereitet Artischocke -Perlgraupen, Mumbai-Curry und Limette zu.

ARD-Buffet

Report | 19.06.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.83/5035
Lesermeinung
HR Logo

service: trends

Report | 21.06.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit - Duell der Schrebergärtner (Teil 2)

Report | 26.06.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.47/5034
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr