Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Fr., 26.10.
18:15 - 18:45


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen in der Werbung. Verführen lassen wir uns zwar gerne, verschaukelt werden wollen wir dabei aber nicht. Wir lassen uns beeinflussen und denken trotzdem, dass wir unabhängig entscheiden. Doch egal ob in Radio und Fernsehen, Zeitung oder Internet - die Fallen lauern überall: Ängste und Wünsche der Verbraucher nutzt die Branche geschickt - ganz gleich in welchem Medium. Vom schlechten Gewissen bis zum großen Glücksversprechen drücken die Werber alle Knöpfe und gehen immer neue Wege, um die Kunden zu erreichen.
Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie Werbung funktioniert und was sie mit uns macht. Hans-Josef Vogel weiß, was in der Werbung erlaubt ist und was nicht. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Verführerische Werbung

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen in der Werbung. Verführen lassen wir uns zwar gerne, verschaukelt werden wollen wir dabei aber nicht. Wir lassen uns beeinflussen und denken trotzdem, dass wir unabhängig entscheiden. Doch egal ob in Radio und Fernsehen, Zeitung oder Internet - die Fallen lauern überall: Ängste und Wünsche der Verbraucher nutzt die Branche geschickt - ganz gleich in welchem Medium. Vom schlechten Gewissen bis zum großen Glücksversprechen drücken die Werber alle Knöpfe und gehen immer neue Wege, um die Kunden zu erreichen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie Werbung funktioniert und was sie mit uns macht. Hans-Josef Vogel weiß, was in der Werbung erlaubt ist und was nicht. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 17.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
ARD ARD-Buffet-Sternekoch Vincent Klink bereitet Pilz-Gratin mit grünem Salat zu.

ARD-Buffet

Report | 18.10.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.83/5035
Lesermeinung
NDR Logo

Service: Trends - Ein Stück Frankreich - Croissants, Baquettes und Flammkuchen

Report | 20.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr

Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr