Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Fr., 02.11.
18:15 - 18:45


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen.
Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Erben und Vererben

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Theresa Baumgärtner, kulinarische Foodbloggerin aus Norddeutschland mit badischen Wurzeln, bereitet Brokkoli-Auflauf zu.

ARD-Buffet

Report | 22.10.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.83/5035
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 22.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
HR Logo

service: trends

Report | 25.10.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr