Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Fr., 02.11.
18:15 - 18:45


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen.
Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Erben und Vererben

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Servicezeit

Report | 13.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
ARD ARD-Buffet-Sternekoch Sören Anders bereitet Wild-Maultaschen zu.

ARD-Buffet

Report | 14.12.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.81/5037
Lesermeinung
NDR Logo

Service: Trends - "Weniger süß" - Gesunder Trend oder Werbestrategie?

Report | 15.12.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr