Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Sa., 03.11.
13:30 - 14:00


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen.
Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Erben und Vererben

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Erben und Vererben. Bis zu 400 Milliarden Euro werden nach Schätzungen jedes Jahr in Deutschland vererbt. Doch nicht immer kommt das Erbe da an, wo und wie es sich der Erblasser vorgestellt hat. Hauptgründe: Es gibt kein Testament oder es wurde durch Fehler unwirksam. Kompliziert wird es häufig bei Erbengemeinschaften. Mitunter streiten sich die Mitglieder so lange um den Nachlass, bis Prozesskosten das ganze Erbe aufgefressen haben. Nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional belastend für die Angehörigen ist, wenn Erbschleicher alte Menschen beeinflussen und sie von ihrer Familie isolieren, um sie dann schamlos auszunehmen. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit mehr als 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und weiß, wie uns das Erben und Vererben auch überfordern kann. Hans-Josef Vogel kennt unsere Rechte und Pflichten beim Erben und Vererben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Buffet-Sternekoch Vincent Klink bereitet Pilz-Gratin mit grünem Salat zu.

ARD-Buffet

Report | 18.10.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.83/5035
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 18.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
NDR Logo

Service: Trends - Ein Stück Frankreich - Croissants, Baquettes und Flammkuchen

Report | 20.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr