Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
D
WDR
Fr., 09.11.
18:15 - 18:45


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln. Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche und Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf. Oft gibt's auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze - ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen.
Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Wunderbare Möbelwelt

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln. Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche und Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf. Oft gibt's auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze - ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen. Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Theresa Baumgärtner, kulinarische Foodbloggerin aus Norddeutschland mit badischen Wurzeln, bereitet Apfel-Möhren-Suppe mit Ingwer und gegrillten Käsesandwiches zu.

ARD-Buffet

Report | 19.11.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.81/5036
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 19.11.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
HR Logo

service: trends

Report | 21.11.2018 | 18:50 - 19:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr