Servicezeit

Report, Ratgeber
Servicezeit

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Sa., 10.11.
13:30 - 14:00


Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln. Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche und Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf. Oft gibt's auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze - ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen.
Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.

Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Wunderbare Möbelwelt

Ines Imdahl, Psychologin, und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte, analysieren und kommentieren die größten Fallen beim Kauf von Möbeln. Für ein schönes Zuhause geben wir gerne Geld aus: rund 150 Euro im Monat investieren wir hierzulande im Schnitt in unsere eigenen vier Wände. Das ist fast ein Drittel mehr, als wir für Kleidung und Schuhe ausgeben. Auf große Anschaffungen wie Küche und Co. sparen viele von uns jahrelang. Umso ärgerlicher, wenn man beim Einkauf in die Falle tappt. Ob im Möbelhaus oder online: Vermeintliche Superschnäppchen, Serviceleistungen und mangelnde Vergleichbarkeit von Preisen und Qualität erschweren den Einkauf. Oft gibt's auch Ärger mit Lieferung und Aufbau. Und wir lassen uns gerne verführen. Ob Hot-Dog oder Duftkerze - ohne irgendwas geht fast keiner von uns aus dem Möbelhaus mit den schicken Deko-Boutiquen und Markthallen. Hans-Josef Vogel und Ines Imdahl zeigen auf unterhaltsame Weise, worauf beim Möbelkauf zu achten ist und wie wir klassische Fallstricke vermeiden. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin mit eigenem Institut. Seit 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken, und kennt die Strategien der Unternehmen. Hans-Josef Vogel weiß, welche Rechte und Pflichten wir haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Theresa Baumgärtner, kulinarische Foodbloggerin aus Norddeutschland mit badischen Wurzeln, bereitet Brokkoli-Auflauf zu.

ARD-Buffet

Report | 22.10.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.83/5035
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 22.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.51/5037
Lesermeinung
HR Logo

service: trends

Report | 25.10.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr