Servus Österreich

Logo der Sendung Vergrößern
Logo der Sendung
Fotoquelle: © Gute Laune TV
Musik, Leichte Musik
Servus Österreich

Infos
Originaltitel
Servus Österreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 20.12.
08:10 - 09:10


Der Winter an Oberkärntens Seen ist eine zauberhafte, aber alles andere als stille Zeit. Große Betriebsamkeit herrscht am zugefrorenen Weißensee. Europas größte Natureisfläche ist aber nicht nur für Wintersportler ein Anziehungspunkt. So muss sich am Ufer des Sees Naturpark-Ranger Robert Röbl auch im Winter um das Schilf kümmern. Nur wenige Kilometer vom Weißensee entfernt tut sich im winterlich-verschlafenen Gegendtal ein anderes Bild auf. Der Afritzer- und der Brennsee unterscheiden sich von ihrem großen Bruder nicht nur durch ihre Größe. Hier zaubert Klaus Kohlweiß mit anderen Käsemachern Kärntner Käse-Köstlichkeiten aus dem Keller. Am Millstätter See tauchen wir in die Welt von Besenbinder Franz Stoxreiter ein. Der 90-Jährige ist einer der letzten Binder Kärntens und trotz seines hohen Alters sind seine Besen äußerst gefragt. Ähnlich geht es Instrumentenbauer Anton Possegger. Die Blechblasinstrumente aus seiner kleinen Werkstätte in Dellach exportiert er mit großem Erfolg in die weite Welt.

Thema:

Heute: Kärntens Winterseen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Moderator Markus Brock (li.) unterwegs mit dem Feldberg-Ranger Achim Laber auf dem höchsten Punkt des Hochschwarzwalds.

Musikalische Reise durch den weihnachtlichen Hochschwarzwald

Musik | 22.12.2019 | 14:00 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Tony Hadley ex Spandau Ballet ist Hauptact beim „SWR1 Weihnachtskonzert“.

SWR1 Weihnachtssong Contest 2019 - Das Finale aus dem Kulturwerk Wissen

Musik | 22.12.2019 | 16:15 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Dortmund singt Weihnachtslieder

Dortmund singt Weihnachtslieder - die emotionalsten Momente

Musik | 23.12.2019 | 22:55 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sieht nach einem schrecklichen Unfall aus. Doch Entwarnung! Jenke von Wilmsdorff will in einem neuen Experiment herausfinden, was es bedeutet, ein Pflegefall zu werden.

Erlebnis-Journalist Jenke von Wilmsdorff wagt erneut ein Experiment an sich selbst. Diesmal wird er …  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist ein Weihnachtsklassiker. Auch 2019 darf er im…  Mehr

Ist sich für keine Drecksarbeit zu schade: Josef Asch (Rainer Bock), zentrale Figur "nach einer wahren Begebenheit" des Kölschen Klüngels. Ein gelernter Maurer, der es bis zum Chef-Strippenzieher in der Welt der Hochfinanz brachte.

Die Filmsatire "Der König von Köln" thematisiert einen der größten Korruptionsskandale in Deutschlan…  Mehr

Georg (Josef Hader) wählt ein außergewöhnliches Setting, um sich umzubringen.

Kabarettist Josef Hader thematisiert in seinem Regiedebüt die Krise der Tageszeitungen. Leider fährt…  Mehr

Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) hat sich nach den Anschlägen vom 11. September wieder der Armee angeschlossen.

Der Kriegsfilm "Operation: 12 Strong" beruht auf wahren Begebenheiten. Der Streifen feiert seine ame…  Mehr