Servus Österreich

Logo der Sendung Vergrößern
Logo der Sendung
Fotoquelle: © Gute Laune TV
Musik, Leichte Musik
Servus Österreich

Infos
Originaltitel
Servus Österreich
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 27.03.
07:40 - 08:40


Die Wachau ist eine der bekanntesten Weinbauregionen Österreichs. Der Wein prägt auch die Kultur der 40 km langen Flusslandschaft. Wir besuchen den Jägerhof, ein Winzerbetrieb in Familienhand. Wir lassen die Frühling erblühen und zeigen, worauf es bei Zucht der charakteristischen Marillenbäume ankommt. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten, die nur hier zu finden sind. Die Menschen hier sind sehr stark von der Landschaft geprägt. Zu besonderen Anlässen, wie Erntedank, tragen die Winzer eine eigene Tracht: den Kalmuck. Auf der Donau verkehrt man hier mit handgefertigten Booten, den Zillen, und am Weinberg hat sich eine besondere Handwerkskunst entwickelt. Der Bau von Trockensteinmauern, auf denen die Weinreben wachsen. Saftigen Marille, frischer Spargel und kostbarer Safran - wir zeigen, was die Region kulinarisch und auch kulturell zu bieten hat.

Thema:

Heute: Die Wachau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Classica Järvi dirigiert Nielsen, Schostakowitsch & Grieg

Järvi dirigiert Nielsen, Schostakowitsch & Grieg

Musik | 09.04.2020 | 00:00 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Mendoza - Guerra de Secciones

Mendoza - Guerra de Secciones

Musik | 09.04.2020 | 05:30 - 05:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Liszt - Sonetto 123 del Petrarca

Liszt - Sonetto 123 del Petrarca

Musik | 09.04.2020 | 23:45 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr