Servus Reportage

Report, Reportage
Servus Reportage

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Fr., 01.06.
08:05 - 09:05
Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin


Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen nach Lourdes, um für die eigene Genesung oder die eines nahen Verwandten zu beten. Aber kann Glaube wirklich heilen? Sind solche "Wunder" möglich? Wissenschaftsjournalist Kurt Langbein auf der Suche nach den Zusammenhängen von Glaube und Heilung. Er begleitet Krebspatienten auf Wallfahrt und Wissenschaftler, die dem Phänomen Spontanheilung auf der Spur sind. Und er besucht eine Schule für Geistheiler. Spiritualität und das Empfinden von Sinnhaftigkeit verlängern ein Leben in Gesundheit. Doch welche Gebete unterstützen Gesundheit und Heilung - und hat jede Form von Spiritualität eine positive Wirkung? Schon allein an die Möglichkeit der Genesung zu glauben, kann helfen, gesund zu werden. In den letzten Jahren haben die Forscher immer klarer gezeigt: Das Immunsystem wird vom Gehirn gesteuert. Wenn es durch Überzeugung, Glaube oder Meditation in Balance kommt, kann der Mensch tatsächlich gesund werden. Die Art des Glaubens spielt dabei weniger eine Rolle. Ob Schamane, Geistheiler oder Priester - sie alle können Kranken Zuversicht und Glauben an Heilung vermittelten. Auch Entspannung und bestimmte Rituale wie Gebete sowie Gemeinschaft scheinen einen positiven Einfluss auf die Selbstheilungskräfte in uns zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben red.

red.

Report | 31.05.2018 | 23:00 - 00:00 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
3sat Steile Hänge und unwegsames Gelände erschweren die Arbeit der Teepflückerinnen in Darjeeling.

makro - Abgebrüht - das bittere Geschäft mit dem Tee

Report | 01.06.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Hausärzte Dr. Hesse Senior und Dr. Hesse Junior. Ohne die Mitarbeit des Vaters ist der Patientenandrang nicht zu bewältigen.

Landarzt gesucht - Wie der Norden um Ärzte wirbt

Report | 01.06.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr